Logo Startseite Kranz Kranz

Forum

Hallo,

ganz wichtig ist nur: Dass du das Interesse zeigst. Wenn du das Interesse nicht zeigst, dann kannst du so viel lernen wie du willst, am Ende wirst du eh verkac*en. Ein Studium ohne Spaß und Interesse ist nur ein aufgezwungenes Studium, dass nur zur Schau dargestellt wird.

Also Fazit: Wenn es dich wirklich sehr interessiert und du dir vorstellen kannst lange vor dem PC/ Büro/ Schreibtisch zu sitzen und viel Zeit zu investieren, dann mach es!

Viel Glück und mein Segen hast du auch. ;-)

Gruß Ruffy
Meine Schwester studiert gerade Jura im 3. Semester.
Sie meint, es fällt ihr mehr oder weniger "leicht", sie muss aber schon manchmal wirklich nur lernen, lernen, lernen, weil man eben alle Gesetze mit Paragraphen drauf haben und berücksichtigen muss. Da wird selbst der einfachste Fall kompliziert, weil jeder Paragraph sich auf einen anderen bezieht und man auch Ausnahmen bei bestimmen Bedingungen hat. Da ist das komplizierte, da du untersuchen musst, ob die Bedingungen wirklich da sind. Die sind zwar genau definiert, aber in jeder Definition gibt es wieder Wörter, die du auch definieren musst.
Ich kann dir mal ein Beispiel(fall) nennen (zumindest so weit, wie ich mich noch erinnere):
A hat eine Hütte im Wald. B sucht in der Nacht Schutz vor einem starken Gewitter und verschafft sich Zugang zur Hütte des A. (so weit ich weiß, hat B ein Fenster dafür zertrümmert)
Jetzt musst du klären: Ist B eingebrochen? War es also Hausfriedensbruch? Oder war es das nicht, weil B Schutz vor dem Gewitter gesucht hat und es ein Notfall war? Was ist mit dem Schaden der dabei entstanden ist? Muss B den bezahlen?
Um den Fall ausführlich behandeln zu können bräuchtest du nun ein Gesetzbuch (die sind nochmal in einzelne Abteilungen unterteilt), um das alles nachschlagen zu können.
Jura kann also wirklich anstrengend sein und auch kompliziert, wenn du auswendig lernen aber magst, wirst du an Jura deinen Spaß finden. Mir persönlich wäre das viel zu langweilig.. ich hätte da keine Lust, so einen Fall zu untersuchen (man stellt sich da ja meistens Mordfälle o.ä. vor, in der Realität sehen Fälle aber so wie oben aus) mir wäre es zu eintönig. Du musst eben wissen, was du magst.
Außerdem hast du bis zum Studieren ja noch Zeit, vielleicht hast du bis dann andere Interessen :)
Außerdem hat eine Anwaltskanzlei zu meiner Schwester gesagt, dass es als Frau hart ist, einen Job zu kriegen (sei es Staatsanwältin, Richterin o.ä.), weil Frauen einfach "lästiger" sind; sie könnten schwanger werden etc. Jura ist also ein wenig von Männern bestimmt :S
Studieren sollten nur die Leute, die in völliger eigenregie schon während der schulzeit gerne lernen und spaß daran haben. Und vor allen sich selbst dazu bewegen können mal nen ganzes wochenende einfach so durchzulernen mit kleinen pausen zwischendurch, gilt glaub ich besonders für jura. Und ganz wichtig ist es du musst in der lage sein dir selbst sachen bei zubringen, das ist genau das was man in der schule bei 99% aller lehrer nicht lernt sich wirklich sachen selbstständig in eigenregie zu erlesen und zu erlernen. Wenn du das kannst dann auf ins studium, mit glück bestehst du, doch ob du dann nen job findest sei dahin gestellt.
Dann spricht ja nichts dagegen, wenn du bereit bist alles dafür zu tun? ;o
Danke shinichi kudo , aber nichts ist einfach im leben :D
Und ich bin auch bereit viel dafür zu tun.
Kann dir davon abraten, weil das schwierig werden könnte. :p
wende dich an Eri Kisaki (ohne Scherz jetzt), die Userin die groß geschriebeen ist.. denke sie kann dir weiterhelfen.:)
Heii!
Ich spiele mit dem Gedanken , Jura zu studieren um später dann irgendwann Richterin zu werden. Und da wollte ich fragen ob hier i-jemand Jura studiert,um zu fragen wie das so ist ,wie schwer wie viele Semester, etc.
Über antworten würde ich mich sehr freuen. Danke