Hallo Admin, ich möchte nur kurz deine Formel korrigieren: In der Formel für P[X=k] meinst du sicherlich ein Produktzeichen, statt dem Summenzeichen, sonst hättest du kein vernünfitiges Wahrscheinlichkeitsmaß definiert. Mit einem bischen Kosmetik kann man das auch noch umformen zu: P[X=k] = k! /43^k * Binomialkoeff.(42,k-1)
Vielen Dank admin! Ok, das muss ich mir wahrscheinlich in aller Ruhe noch einmal anschauen. Ich hatte das zwar in der Schule, aber schon wieder vergessen wie das genau geht... Merry christmas!
Sei X die Zufallsvariable für die Anzahl Lieder, die vor der ersten Wiederholung gespielt werden. Gesucht ist der Erwartungswert E[X]. Der Wertebereich von X ist von 1 bis 43.
Bild
EDIT: In der letzten Formel fehlt rechts noch der Faktor j Das kann man dann mit einem wissenschaftlichen Taschenrechner (z. B. wolframalpha.com) lösen.
Mir hat der Adventskalender echt Spass gemacht, obwohl es zum Teil echt schwierig für mich war. Jedoch finde ich es toll, wenn es nicht zu einfach ist. Kann mir jemand den Lösungsweg für die Wahrscheinlichkeitsrechnung angeben? Nervt mich, dass ich das falsch hatte. Wünsche euch allen noch einen schönen heilig Abend!
Ich gebe zu, dass ich das Rätsel von Tag 15 einfach kopiert habe ohne es vorher gelöst zu haben. Ich komme nun auch darauf, dass Nummer 2 richtig ist und nicht Nummer 5 - Warum KEINES richtig sein sollte sehe ich dann aber doch nicht. Ich werde wahrscheinlich noch allen 100 Punkte geben, die Nummer 2 gewählt haben ^^
Ich fand es wie jedes Jahr ziemlich cool. Besonders die Türchen mit den Episodenchaos und Rätseln waren diesmal von Mal zu Mal schwerer geworden – ein wenig zu schwierig für mich, um alles mit meiner beschränkten Zeit zu lösen. ^^
Ich würde mir fürs nächste Jahr wünschen, dass man die Lösung beim Episodenchaos nochmal abändern kann, anstelle die Auskunft darüber zu bekommen, ob sie korrekt oder inkorrekt ist. Ich hatte beim ersten Mal nämlich alle Felder auf einen Schlag eingetragen, wollte nacheinander bestätigen und dann ging mit dem Bestätigen einer Episode alles auf Anfang, was noch nicht bestätigt wurde. Das habe ich beim ersten Bestätigen nicht gesehen, weshalb dann die zweite Episode bei mir unabänderlich falsch war. Das fand ich ziemlich ärgerlich. Man könnte das Feld ja auch einfach in der normalen Schriftfarbe lassen, bis die richtige Episode eingetragen wurde und es erst dann grün werden lassen als Kompromiss, weil das schon eine coole Funktion war.
Nichtsdestotrotz freue ich mich bereits auf den nächsten Adventskalender. Ich möchte mich bei allen bedanken, die sich auch dieses Jahr wieder diesem Projekt gewidmet haben und wünsche allen ein frohes Fest.
Das passiert halt bei aus dem Netz kopierten Rätsel, die man nicht auf ihre Richtigkeit überprüft c: Wobei ich schon davon ausgehe, dass es richtig sein müsste...
Das hat sich admin ausgedacht, da kann ich eigentlich nichts zu sagen. Für mich war es...Zu viel zu denken, weil dieser Monat einfach zu viel los war. D: Und ich bin mir nicht ganz sicher, ob das jemand wirklich lösen konnte. D:
Also meiner Meinung nach ist die angegebene Lösung von Rätsel Nr. 15 (das mit den drei Elfen) nicht korrekt. Wenn man es genau nimmt, stimmt keine der 10 möglichen Lösungen und wenn dann höchstens Nr. 2 und nicht Nr. 5. Man sieht das ganz einfach, wenn man sich die verschiedenen Möglichkeiten als Graph aufzeichnet :D
Cookies_for_Conan 04.12.2017, 16:05 Uhr: Also Rätsel kann man bis zum 24. Dezember machen. Da habt ihr noch gut Zeit für.
Ist die Teilnahme für die Rätsel jetzt doch schon vorbei? :'( Ich hatte sogut wie alle Rätsel und Episonden-Chaos' auf heute Abend verschoben, da ich davor nur begrenzt Zeit dafür hatte...
Ich glaube, am 23. hat sich ein Fehler eingeschlichhen, denn bei mir steht dort sofort, dass die Zeit abgelaufen sei. Vielleicht bin ich aber auch wirklich zu langsam. Bin ich der einzige, bei dem dieser Fehler auftriftt?
Wenn die Farbe nichts mit richtig oder falsch zu tun hat, dann habe ich nichts gesagt. Es wundert nur, weil bisher immer grün war und nur bei Bild 1 auf einmal rot zu sehen ist. Da ist es naheliegend zu glauben, dass es etwas mit der Richtigkeit der eigenen Lösung zu tun hat
Dass die Lösung farblich gekennzeichnet wird, habe ich nicht angeordnet. Auch bei mir wird die Zahl farblich hervorgehoben, obwohl der richtige Film ausgeklickt wurde. Sie hat eigentlich nichts mit "richtig oder falsch" Zutun. .-.
Ich probiere es auch aus, um sicher zu gehen, dass es auch richtig ist und geht. Die Lösungen sind alle auch eingegangen. Bestätigen muss man diese nicht. O.o
@lele: Gut, das ist nun endlich eine Aussage, mit der man arbeiten kann, danke ^^
Ich selbst habe bei diesen Rätseln (noch) nicht mitgemacht, aber offenbar wird direkt angezeigt, ob die Antwort richtig oder falsch ist - das wusste ich nicht. Ich nehme auch an, dass das Adventskalender-Team das Rätsel nicht selbst ausprobiert haben. Daraus schliesse ich, dass vermutlich aus Versehen die (in diesem Fall naheliegende) falsche Lösung programmiert wurde, denn meines Wissens ist das Bild nur bei einem Film zu sehen.
Unsere Lösung bei Bild 1 wird als falsch angegeben, obwohl wir das noch einmal kontrolliert haben. So habe ich Charlies Kritik verstanden. Und dem kann ich nur beipflichten
Diese Antwort macht das Problem auch nicht verständlicher... Was ist denn nun das Problem? Konntest du den richtigen Film nicht auswählen? Bist du der Meinung, die Lösung des Adventskalenders sei falsch? Wenn du Klarheit schaffen könntest, wäre das toll - vielleicht auch, damit das Problem in Zukunft nicht mehr auftaucht ^^
Ich verstehe euer Problem auch nicht... Wenn es sich nur um einen Film handeln kann und ihr diesen Film ausgewählt habt, dann liegt ihr ja richtig und... bekommt Punkte oder was auch immer man bekommt. Oder wollt ihr diese nicht?
Wo werden die Nachrichten ignoriert? Ich habe dir eine Antwort geschrieben. Schaue nochmal in dein Postfach.
Was genau ist nun dein Problem? Immerhin habe ich schon gesagt, dass Filme gesucht werden und es nur eine Lösung gibt. Auf deinem Screenshot aus der PN ist auch nichts ausergewöhnliches zu erkennen...?
Auch in der Beschreibung ist "Film" deutlich geschrieben. Es sind Filme, die gesucht werden. Das angezeigte Bild ist aus einem Film! Ein Bild kann demnach nicht mehrere Lösungen haben. ^^
Der Titel ist tatsächlich etwas irreführend, aber in der Auswahl der betreffenden "chaotischen Folgen" hätte man es schon erahnen können. Wir werden es uns vormerken, auch den Titel gegebenfalls anzupassen. ^^
Bei dem heutigen "Episoden-Chaos" liegt ein Fehler beim 1. Bild vor, da es sich dabei nur im einen Film handeln kann. Ich habe auch eine PN geschickt, damit es hier keine Spoiler gibt.
Ich muss meinem Vorredner beipflichten. Leider habe ich meine Lösung schon abgeschickt, aber ich hätte 2 oder 3 Möglichkeiten nennen können die AUCH richtig wären.
Ich empfinde das heutige Rätsel als unglücklich. Ich könnte ganz viele Sachen reinschreiben, die alle zutreffend wären. Also formuliert bitte genauer, wie die Aufgabe lautet. Gibt es eine Lösung? Gibt es ganz viele Lösungen, und am Ende wird bewertet, ob das Hingeschriebene (auch) korrekt ist?
Geht es in dem Rätsel um DC-Charas oder können wir uns dat ausdenken? Ich finde das unklar formuliert... oder bin einfach dämlich >_< Und ich hoffe ihr habt den Fanart-Wetti nicht zu spät gemacht, ich würde ausnahmsweise mal gern mitmachen, aber drei Tage vorher... ne. xD
Um mal meine ernst gemeinte Frage aus den Kommis hier zu stellen. x'D
bei Tür 8. darfman ja wieder schnemänner suchen, aber es steht nicht drin wie fiele es sind. so wie bei den Tannenbäumen beim 1. Türchen. bekomt man wieder ne nachicht wen man alle hat???
Die Musik lässt sich erst anschalten, wenn man den Flashplayer aktiviert hat, habe ich eben festgestellt. Ist der nicht installiert, gibts keine Musik.
(Ich bin ja ehrlich enttäuscht, dass sich die Musik nicht mehr automatisch abspielt. Gehört für mich immer ein bisschen zu Weihnachten ja rechtzeitig auf das Türchen zu drücken, bevor die Musik losgeht und man jedes mal einen halben Herzinfarkt bekommt, wenn das nichts wird und plötzlich Ton aus den Kopfhörern kommt. :D)
Die Musik ist nicht schlecht, nur wenn du eigentlich Musik etwas lauter hörst nach dem Feierabend, erschreckt es einen jedes Mal, wenn der Adventskalender dann seine Musik durchpfeffert und alles um die Boxen herum weggeweht wird. xD
Ist die Musik denn so schlecht? Wenn es etwas aus DC ist kann's dem Besucher des Adventskalenders ruhig mit maximaler Lautstärke in die Visage ballern...ist ja schließlich ein Conan-Forum. :D
Ich sehe unten rechts am Rand des Adventskalenders eine Schaltfläche auf der steht "Musik an/aus". Ich kann weder etwas hören, noch lässt sich die Schaltfläche betätigen. Wie sieht's bei euch aus?
Also Rätsel kann man bis zum 24. Dezember machen. Da habt ihr noch gut Zeit für.
Und für alle, die nicht verstehen, was es mit dem Hinweis auf sich hat:
Es ist eine Überraschung, die für morgen angesetzt ist. Wer mit den Hinweisen nichts anfangen kann, ist nicht so schlimm...Sie sind auch ziemlich schwer. ^^''
Tür 1 ist durch beendet. Für Tag 2 hast du bis zum 22.12 Zeit eine Geschichte einzureichen. Bei Rätseln wie heute gehe ich auch noch davon aus bis zu Weihnachten diese machen zu können. Ich frage mal Admin zu den anderen Vorhaben. ^^