Ich habe dazu mal einen ziemlich guten Kommentar gelesen, der genau meiner Ansicht entspricht, was das "besser als" betrifft... ;)
Lelouch (Code Geass): What's a mob to a king? - Was ist ein Mob für einen König?
Light (Death Note): What's a king to a god? - Was ist ein König für einen Gott?
Johann (Monster): What's a god to a non-believer? - Was ist ein Gott für einen Ungläubigen?
(Meiner Ansicht nach spielt Monster zwar auf einem ganz anderen Level, das Genre ist allerdings dasselbe, weswegen der Anime doch des öfteren mit DN verglichen wird. Daher wollte ich ihn wenigstens mal erwähnt haben. Wer Monster nicht kennt, wärmste Empfehlung meinerseits! Bester Anime im Psychological-Genre.
Back to topic.)
...Die Antwort ist schwierig.
Auf einer Ebene mag ich beide Animes gleich gern, nur hielt ich - bitte nicht böse gucken - die Charaktere in Code Geass für realistischer und somit unterhaltsamer als die in Death Note. Ich konnte mich um einiges besser in Lelouch, Nunally oder auch C.C. versetzen als in Light oder L.
Insgesamt kam mir Death Note an vielen Stellen durch die übertriebene Dramaturgie eher lächerlich vor - ein zweischneidiges Blatt, denn einerseits wird man auch dadurch unterhalten, andererseits verliert die Story an Ernsthaftigkeit - und die Charaktere an Tiefe.
Was Atmosphäre, Zeichenstil, das Ende (bzw. die Enden) und so weiter betrifft, will ich nicht urteilen. Nur so viel: Code Geass schafft es, so ziemlich jedes Genre perfekt ein- und rüberzubringen, Death Note fokussiert sich auf ein einziges und schafft es nicht einmal, die Spannung aufrechtzuerhalten.
Bei Code Geass wurde es mir zum Teil einfach zu viel, was die Genres betrifft. Einfach ein wenig zu knallig und durchgemischt, gerade wenn es um die Comedy- und Ecchi-Parts geht, hätte man Grenzen ziehen können, um nicht zu sehr von der Hauptstory abzuweichen und es nicht so gezwungen wirken zu lassen.
Ich bleibe dabei, dass sie sich die Waage halten: Death Note macht das falsch, was Code Geass richtig macht und umgekehrt.
(Ich rede dabei unter anderem von diesem einen Opening... *Haare ausreiß*)