Logo Startseite Kranz Kranz

Forum

Ich habe dazu mal einen ziemlich guten Kommentar gelesen, der genau meiner Ansicht entspricht, was das "besser als" betrifft... ;)

Lelouch (Code Geass): What's a mob to a king? - Was ist ein Mob für einen König?
Light (Death Note): What's a king to a god? - Was ist ein König für einen Gott?
Johann (Monster): What's a god to a non-believer? - Was ist ein Gott für einen Ungläubigen?
(Meiner Ansicht nach spielt Monster zwar auf einem ganz anderen Level, das Genre ist allerdings dasselbe, weswegen der Anime doch des öfteren mit DN verglichen wird. Daher wollte ich ihn wenigstens mal erwähnt haben. Wer Monster nicht kennt, wärmste Empfehlung meinerseits! Bester Anime im Psychological-Genre.
Back to topic.)


...Die Antwort ist schwierig.
Auf einer Ebene mag ich beide Animes gleich gern, nur hielt ich - bitte nicht böse gucken - die Charaktere in Code Geass für realistischer und somit unterhaltsamer als die in Death Note. Ich konnte mich um einiges besser in Lelouch, Nunally oder auch C.C. versetzen als in Light oder L.
Insgesamt kam mir Death Note an vielen Stellen durch die übertriebene Dramaturgie eher lächerlich vor - ein zweischneidiges Blatt, denn einerseits wird man auch dadurch unterhalten, andererseits verliert die Story an Ernsthaftigkeit - und die Charaktere an Tiefe. 

Was Atmosphäre, Zeichenstil, das Ende (bzw. die Enden) und so weiter betrifft, will ich nicht urteilen. Nur so viel: Code Geass schafft es, so ziemlich jedes Genre perfekt ein- und rüberzubringen, Death Note fokussiert sich auf ein einziges und schafft es nicht einmal, die Spannung aufrechtzuerhalten.
Bei Code Geass wurde es mir zum Teil einfach zu viel, was die Genres betrifft. Einfach ein wenig zu knallig und durchgemischt, gerade wenn es um die Comedy- und Ecchi-Parts geht, hätte man Grenzen ziehen können, um nicht zu sehr von der Hauptstory abzuweichen und es nicht so gezwungen wirken zu lassen.

Ich bleibe dabei, dass sie sich die Waage halten: Death Note macht das falsch, was Code Geass richtig macht und umgekehrt.

(Ich rede dabei unter anderem von diesem einen Opening... *Haare ausreiß*)



@ Tatsumi:
Du hast Recht, nicht alles muss in Animes realistisch sein.^^ Aber es ging ja darum, dass Death Note von der Aufmachung her realistischer ist (allein schon alle Haarfarben, etc.). Und ich schrieb dann noch dazu, dass es schön ist, nicht so einen typischen Digimon-Endboss-Fight andauernd zu haben^^ (oder packe andere Animes da rein^^). Für mich bekam Death Note ab diesen einen Punkt nochmal einen enormen Schwung.
Und ja, beide jungen Männer gehen zur Schule und erlangen Macht und wollen die Welt verändern (wobei Lelouche
Spoiler  
nicht zwingend die Welt verändern möchte, sondern für seine Schwester alles wenden möchte und sich an die Mörder seiner Mutter rächen möchte)

Dennoch ist ansonsten alles anders und auch die beiden Charakterzüge der Protagonisten ist eigentlich sehr verschieden und haben dann ja doch wieder ganz andere Ziele und eine ganz andere Motivation.
Aber ich stimme zu, dass man deren Vorangehensweise vergleichen kann.
Meiner Meinung nach ist, grob zusammengefasst, Light irgedwann zu jemand geworden, der ohne Skrupel nur noch machtgierig war und punkt. Lelouche hingegen hatte sein Ziel immer mehr oder minder fest im Auge.

@ Onizuka:
Ich persönlich hatte nichts dagegen, dass Light quasi ausschließlich auf das Buch angewiesen war. Denn letzten Endes wurde er nur so wie er wurde eben durch das Buch. Und all die komplizierten Stränge ergaben sich nur aus diesen Regeln. Ohne all das wäre der Anime ja nicht so geworden, wie er letztendlich geworden ist.
Man kann jetzt natürlich sagen, dass Lelouche einen stärkeren Charakter hat (da würde ich sogar zustimmen). Aber hier haben wir wieder etwas, das man gar nicht vergleichen kann. Denn du hast Recht: Das Geass ist nur ein Hilfsmittel. Das Death Note hingegen zentraler Bestandteil des ganzen Animes.
Ich denke auch, dass es zwei ziemlich verscheidene Animes sind, deren Gemeinsamkeit vermutlich vor allem in der Popularität und der Qualität liegt.
Ich habe Deathnote 3 Mal angefangen, aber es nur einmal bis zum Ende geschaft, da es mir im "zweiten" Teil irgendwie zu langweilig wurde.
Code Geass habe ich 3 mal komplett angesehen und auch wenn es einige ziemlich überflüssige Erzählstränge und Charakterten hat, gefiel er mir erheblich besser als Deathnote. Lelouche (oder die macher des Animes) ist meiner Meinung nach startegischer als Light.

Und auch wenn vorherige was anderes behaupten, so finde ich Codegeass erheblich realistischer. Es hat zwar typische Anime Elemente wie Haarfarben und Mecha etc, aber das gehört nun mal zum Anime und man könnte die Geschichte problemlos ohne all dem erzählen. (Anstelle von Mechas, Panzer oder sonstige moderne Kampfgeräte). Dann ist nur noch das Geas gegen das Dethnote und die Shinigamis gegen die Geass Träger. Und genau da finde ich Deathnote erheblich schlechter ^^

Light nutzt sein Buch enorm oft und es ist auch die ganze Zeit über das entscheidende Element, dass oft auch für die Spannung verantworlich ist. Mir würde es nie in den Sinn kommen zu glauben, dass Light seine Ziele ohne Buch jemals schaffen könnte.

Bei Leloche ist das anders. Es ist klar, das er auch ohne Geass seine Pläne umgesetzt hätte. Sicherlich etwas anders und vermutlich ohne Erfolg, aber er hätte es auch ohne Versucht. Das Geass ist also eher ein Hilfsmittel. Ausserdem ist es auch nicht das zentrale Element von den Plänen Lelouches. Vermutlich könnte man den Anime sogar so umschreiben, dass alles ohne Geass läuft.

Schlussendlich würde ich sagen, dass DN eher für Anime Neulinge ist, und GC eher für Anime Otakus.
Meiner Meinung nach, kann man aber trozdem die Animes vergleichen, auch wenn sie von der Atmospähre verschieden sind.

Sehen wir uns dochmal die Fakten an: Beides junge Männer die noch zur Schule gehen und durch Zufall eine Macht erhalten mit der sie die Welt verändern wollen ! Ich persönlich finde auch, dass beide sehr strategisch vorgehen, wodurch man die beiden von der Taktik auch nochmal vergleichen kann! Es gibt natürlich Sachen die sich unterscheiden aber von Genre würde ich beide Animes in die gleiche Kategorie packen!

Und zum Schluß nochmal zu Hermes: Du meintest ja, dass es realistisch ist, dass einer der beiden Protagonisten stirbt, aber ich fine jetzt nicht, dass in einen Anime alles realistisch sein sollte^^

Aber insgesamt fand ich Death Note auch besser, auch wenn das Ende nicht ganz meinen Wünschen entsprach :D
Also findest du jetzt das Ende von Death Note nicht gut?

Doch. Doch, doch. Ich hatte es mir nur vorher nicht erhofft. Oder: Ich hatte mir vorher ein anderes erhofft.
(gerade gesehen, dass "quote" hier gar nicht funktioniert^^ hehe)

Ja, ich verstehe. Ich war bei der Sache mit L auch sehr überrascht; aber darüber habe ich ja schon geschrieben. Also findest du jetzt das Ende von Death Note nicht gut?

Und ich wollte auch für die eigentliche Diskussion hier (^^) etwas von Heloms zitieren:
Schon das "Layout" ist sehr verschieden: Death Note ist dunkel und abgesehen von den Shinigamis und den Death Notes selbst realistisch[...]

Das dürfte wohl das größte "Problem" sein, weshalb man meiner Meinung nach Death Note und Code Geass so schlecht vergleichen kann! Stilistisch komplett anders und natürlich kann man subjektiv sagen, was einem nicht gefällt und was einem gefällt, und auch objektiv was woran cineastisch gelungen ist. Aber für mich bleibt, dass die beiden Animes sich von den Protagonisten her (Light und Lelouch [beides "L"^^]) ähneln. Aber eigentlich war's das auch schon. --> Und mit ähneln meine ich jetzt nicht deren Charakter. Denn letzten Endes verliert Lelouch sein Ziel nicht aus den Augen und bleibt sich selbst treu. Aber beide sind intelligente junge Menschen, die unter einem Deckmantel raffiniert Seiten ausspielen und so ihr Ziel erreichen und dabei auch nicht vor Töten zurückschrecken.
Wieso gefällt dir das [Ende] von Code Geass besser, Heloms?

Schwer zu sagen. Vermutlich, weil Code Geass ein Ende hat, das ich mir erhofft habe, während bei Death Note mein erhofftes Ende nach der Hälfte nicht mehr möglich war. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich Death Note viel früher zum ersten Mal gesehen habe als Code Geass und ich deshalb das Ende von Code Geass besser aufnehmen konnte. Also alles sehr subjektiv. Wobei ich objektiv zumindest die Inszenierung von Code Geass besser finde. Natürlich, das Anhalten der Zeit und so bei Death Note war auch genial, und vor allem das Detail im Manga ist auch sehr schön, aber allein die Musik beim Ende von Code Geass bringt mir immer wieder ein schönes Gefühl. Und auch für Code Geass gibt es ja ein verstecktes Detail, das ich persönlich gut finde. Aber solche Dinge sind bei diesen Animes ja nicht so wichtig. Inhaltlich kann ich mich gar nicht entscheiden, da Death Note da wie gesagt noch mal gut nachgelegt hat.
Das Ende von Code Geass gefällt mir persönlich besser als das von Death Note, allerdings sind für mich die letzten beiden Folgen von Death Note definitiv noch mal auf dem Niveau der ersten Folgen. Nicht nur, was die Gedankengänge angeht, sondern auch, was die Charaktere angeht. Man denke nur an Matsuda.

Matsuda ist ohnehin ein klasse Charakter bzw. er hat sich gegen Ende hin prima entwickelt. Das finde ich auch!
Aber ich persönlich finde die Enden beider Animes gleich gut.
Wieso gefällt dir das von Code Geass besser, Heloms?

Oh, und ich stimme Heloms zu, dass Death Note wohl eher etwas für Nicht-Anime-Fans ist. Allein schon das Mecha-Genre in Code Geass macht es für viele zumindest gewöhnungsbedürftig.
Schon das "Layout" ist sehr verschieden: Death Note ist dunkel und abgesehen von den Shinigamis und den Death Notes selbst realistisch und auch für diejenigen empfehlenswert, die sonst nichts von Animes halten. Code Geass hat Roboter, Ecchi, Charaktere mit bunten Haaren und solche Dinge. Für mich persönlich macht das Code Geass nicht schlechter, sondern teilweise unterhaltsamer, aber dass Death Note auf solche Dinge verzichten kann und trotzdem so unterhaltsam ist, zeugt von hoher Klasse.
Ansonsten kann ich zustimmen, dass Code Geass erst in der zweiten Staffel richtig gezeigt hat, was es kann, während Death Note etwas abnahm. Allerdings kann ich dem Spoiler von Hermes auch zustimmen:
Spoiler  
So konnte Light richtig aufräumen und zeigen, dass er ohne L und Rem wirklich alles im Griff hatte und ihm niemand auch nur ansatzweise gefährlich werden konnte. Selbst die größten Hoffnungen Ls konnten ihn nicht allein besiegen, da er sich einfach Marionetten zunutze gemacht hat. So konnten auch sowohl L als auch Light am Ende gleichzeitig Gewinner und Verlierer sein. Light hat sich halt auf den falschen Mann verlassen, während L sich die richtigen Leute ausgesucht hat.

Das Ende von Code Geass gefällt mir persönlich besser als das von Death Note, allerdings sind für mich die letzten beiden Folgen von Death Note definitiv noch mal auf dem Niveau der ersten Folgen. Nicht nur, was die Gedankengänge angeht, sondern auch, was die Charaktere angeht. Man denke nur an Matsuda.

Einen "Gewinner" könnte ich nicht ausmachen, allerdings würde ich Death Note eher jedem empfehlen als Code Geass. Ich habe aber beide schon mehrfach geguckt und werde sie auch beide noch häufig gucken. :D
Also ich fand beide Animes genial und habe sie schon mehrmals erneut gesehen.

Zu deinem Argument, dass Death Note nach der Sache mit L abnahm folgendes:
Spoiler  
Sein Tod war total schockierend. Ich dachte nur: "wie soll es jetzt weitergehen?? Sind ja auch noch 2 DVDs!". Aber genau das ist doch realistisch. So etwas kann passieren und es wurde nicht zu so einem typischen ausgelutschten End-Fight. Ich fand es gerade toll, dass Nir und Mellow nicht an Ls Können rankamen und Light ja fast "gewann". Auch Mellows Opfer war total bewegend! Trotz seines eigentlichen Charakters :D
Deshalb finde ich, dass es überhaupt nicht abnahm, denn die Auswirkungen von L machten sich immer noch bemerkbar.


Code Geass war wirklich genial gemacht und es war spannend mitzurätseln, wie es wohl enden mag. Und das Ende war zwar leicht klischéehaft, aber trotzdem das Ende, was ich mir gewünscht habe^^

Aber für mich lassen sich die beiden Animes gar nicht vergleichen! Denn ist irgendwie etwas ganz anderes. Lights Idee seiner Welt, und was er dann eigentlich wurde (entgegengesetzt zu seiner Vorstellung von sich und seinem Tun), und dem Plot von Code Geass und was Lelouch wie tat, sind andere Thematiken.

Ich finde, dass es andere "Typen" von Animes sind, wenn man es sich genauer ansieht. Auch die Stimmung beim gucken der jeweiligen Animes ist eine ganz andere! :-)
Also möchte mal eure Meinung hören, ob ihr Code Geass oder Death Note besser findet.
Ich bin da ehrlich gesagt zwiegespalten, aus folgenden Gründen :

Death Note war aus meiner Sicht ein bischen spannender, vor allem in der Zeit
Spoiler
Spoiler  in der L noch gelebt hat, aber nachdem L gestorben ist


,hat die Serie meiner Meinung nach an Niveau sehr abgenommen, weshalb mich das Ende auch nicht überzeugt hat! Meiner Meinung nach, konnte man die Entscheidungen von Light ziemlich oft gut nachvollziehen, weshalb man sich auch gut in Light reinversetzen konnte! Mich hat einfach der Kampf, zwischen zwei unterschiedlichen Persönlichkeiten(,welche im Endeffekt doch nicht so verschieden waren) faziniert!!!

Code Geass war von der Thematik ähnlich wie Death Note! Ehrlich gesagt haben mich die ersten Folgen nicht überzeugt, erst in der Mitte der ersten Staffel wurde es (meiner Meinung nach) spannend, deshalb war der Anfang von Death Note für mich besser als der Anfang von Code Geass!
Was sich von Death Note unterschied, waren manchmal Szenen wo man echt so dachte:,, ALLLTTERRR , was soll denn das?´´,so ein Moment erreignete sich bei mir am Anfang der zweiten Staffel :D,da der Kliffhänger am Ende der ersten Staffel so spannend war und ich dachte, dass man sich sein eigenes Urteil fällen soll, was passiert ist und dass die zweite Staffel, die gleiche Geschichte ist, nur mit anderen Charakteren :D
Am Ende hat aufjedenfall Code Geass dominiert, da ich mir für die Serie kein perfekteres Ende hätte vorstellen können :)

Fazit: Death Note war an vielen Stellen, besonders vom Anfang bis zur Mitte spannender als Code Geass, dies hat aber Code Geass mit dem Ende ausgeglichen!

Dies war jetzt meine PERSÖNLICHE Meinung! Ich bin gespannt darauf, eure Ansichten zu lesen :D

Vg Tatsumi