Mh, ich hab mal den Titel angepasst, weil ich es als ziemlich unlogisch betrachte zwischen dt. und jap. Folgen zu unterscheiden, wenn die älteren Folgen auch nur japanische mit einer dt. Synchro sind.
Ein Vergleich zwischen den älteren und neuen Folgen erachte ich für sinnvoller.
Ich finde, japanische Folgen sind besser!
1. Die Figurensehen um einiges besser aus.
2. Die Stimmen sind besser. ( nicht bei allen aber bei den meisten)
Man muss sagen: Es kommt auf mehrere Faktoren an. Ich finde, dass die Qualität der deutschen Untertitel auch einen Einfluss darauf hat, was man besser findet. Wenn die Untertitelung aufgrund von Grammatik, Rechtschreibung und Zeitsetzung schlecht ist, macht es keinen Spaß die Folge auf Japanisch zu schauen. Es gibt bei Detektiv-Conan.ch alte Folgen von ehemaligen Subgruppen, die sich sehr schlecht schauen lassen, weil die Texte sehr klein sind oder die Texte ewig lang oder zu kurz eingeblendet werden.
Ich frag mich die ganze Zeit, ob eine Umbenennung des Titels nicht von Nöten ist. Ein Vergleich zwischen deutschen oder japanischen Folgen impliziert in erster Linie ein Vergleich der Synchronisation. Dafür existiert aber bereits ein Thread. Sinnvoller erachte ich ein Vergleich zwischen den "alten" und den "neuen" Folgen, z.B. Qualität des Zeichenstils, die Fälle, die Filler, etc pp. was einem auch immer einfällt.
Wenn gemeint ist, ob die Folgen 1-308 oder die Folgen ab 309 besser sind, muss ich klar sagen, dass die ersten Folgen um einiges besser sind. Das hat verschiedene Gründe: selbst Fillerfolgen sind sehenswert, die Folgen haben viel mehr Kreativität, die Fälle sind interessanter und rätselhafter, die Romanzen sind weniger und haben eine Menge Charme (bei den neuen Folgen kriegt doch jeder seine Sandkastenfreundin), Kaito Kid hat hier seine besten Fälle, Gin hat häufiger seine Finger direkt im Spiel (proportional zu den Folgen mit der SO), Ai Haibara hat ihre Hauptgeschichte usw. usf.
Geht es um die Synchronisation, ziehe ich die dt. Synchronisation vor. Zur Qualität der jp. Synchronisation kann ich auch wenig sagen, weil ich kein Japanisch kann. Was ich beurteilen kann, ist, wie sich die Stimmen akustisch anhören. Dies ist wohl Geschmackssache und da höre ich dann lieber eine Sprache, die ich verstehe. Ich ziehe deshalb die dt. Synchronisation grundsätzlich vor! Es sei denn, sie ist echt miserabel. Wenn sie so gelungenen ist wie bei DC, ziehe ich auch hier die dt. Synchronisation vor.
Von der Qualität stimme ich zu auf jeden fall japanische. Dadurch dass es halt auch mehr japü. folgen gibt und dadurch mehr handlungsstränge erkennbar werden jap. auf jeden fall. Gäbe es alle auf Deutsche schaue ich sie auch gern in deutsch. ^^
Würde gerne alle auf deutsch haben aber solange es sie nicht gibt sind die japanischen besser weil ich die deutschen halt schon alle mehrmals geSehen hab. ^^
Ob die Fälle besser sind, hat nichts mit der Frage "deutsch oder japanisch" zu tun, da die komplette Serie ein japanisches Produkt ist und lediglich ein Teil der Folgen für den deutschen Sprachraum synchronisiert wurde. Insofern spielt da eher der Einfallsreichtum der japanischen Macher eine Rolle.
Es ist vorauszuschicken, daß die deutsche Synchronisierung verhältnismäßig rücksichtsvoll mit dem Original umgeht und weitgehend versucht, den kulturellen wie inhaltlichen Charakter der Originalproduktion zu erhalten. Wer die amerikanische Fassung "Case closed" kennt, der weiß, daß dort so ziemlich alles stur übergebügelt und amerikanisiert wird.
Die Stimmen der deutschen Synchronfassung finde ich wirklich toll und ich habe sie über die Jahre liebgewonnen. Insofern schmälern sie das Erlebnis nicht, sondern bereichern es in meinen Augen/Ohren. All die Jahre sehne ich mich schon nach einer Fortführung der Episoden mit deutscher Synchronisation und hoffe, daß es tatsächlich noch dazu kommen wird. Schließlich geht es bei den Filmen ja auch. Es wäre so toll!
Ansonsten bin ich es aber auch gewohnt, japanische Originale mit Untertiteln zu schauen, und finde auch die Originalstimmen gut. DC ist und bleibt einfach eine gute Serie, unabhängig von "deutsch oder japanisch"!
Viele werden jetzt nicht meiner Meinung sein, aber ich finde die Deutschen Folgen besser und dies aus einem einfachen Grund! Die Fälle! Manche, waren von der Art so knifflig und es hat mich meistens echt erstaunt, wer der Täter ist ; ich habe mitgefiebert und bin manchmal bei der Auflösung, vom Stuhl gefallen! Ich bin jetzt ungefähr bei Folge 550 und muss zugeben, dass die Folgen mit der Schwarzen Organisation viel besser sind als früher, aber es gibt nur noch selten Folgen, in welchen ich erstaunt bin, wer der Täter ist! Meistens ist es ja so, dass die Person mit dem besten Alibi der Täter ist! Die Fälle erstaunen mich einfach nicht mehr so sehr, wie früher; ein Beispiel die Mondscheinsonate, in der Folge war ich echt erstaunt und die Folge hat mich mitgerießen!
Natürlich gibt es im japansichen immer noch gute Folgen, aber die meisten sind schlechter geworden, weil mich einfach der Täter nicht mehr überrascht! Und dann gibt es noch die Detectiv Boys, die einfach wiederhohlt in den japanischen Folgen aufkommen ....
es ist schade das man die Story nicht mehr auf deutsch angucken kann aber die japanischen Episoden erzählen halt die Story weiter deswegen macht es auch spaß sie zu gucken
Die deutschen Folgen haben etwas vertrautes und die Stimmen sind auch Klasse
Die deutschen, ganz klar. Klar sind auch die japanischen toll, vorallem weil dort die Geschichte wirklich weitergeht. Ich habe auch nichts gegen die Untertitel. Anfangs wollte ich ja wegen diesen DC nicht auf japanisch sehen... xD
Aber die deutschen sind einfach... Die Stimmen der Charas, der ältere Stil der Folgen, einfach alles mag ich an ihnen. Vorallem erinnern sie mich auch immer an die Zeit, als ich DC noch im Fernsehen schaute. Das waren auch tolle Zeiten. :D
Ich finde die japanischen Folgen besser.
Natürlich sind die Deutschen Folgen angenehmer von der Synchronisation her, aber ich schaue eigentlich fast jeden Anime mit Untertiteln, deswegen habe ich mit dem Mitlesen keine Probleme mehr. :D
Dazu kommt, dass mehr in den japanischen Folgen passiert, was auch daran liegen könnte, dass es inzwischen mehr japanische als deutsche Folgen sind. :b
Und ich muss noch sagen, dass ich seit Ewigkeiten keine Deutsche Folge mehr gesehen habe, deswegen tendiere ich auch eher zu den Japanischen. xD
Die deutsche Synchronisation ist gelungener als die japanische, weil es einfach besser klingt. Bei Conan finde ich beides auf dem gleichen Stand. Kogoro finde ich in der deutschen Fassung besser, da die Stimme im deutschen einfach besser passt. Das trifft auch auf Ran, Sonoko, Jodie und viele weitere Nebencharaktere zu. Und vor allem auf Mitsuhiko. Er klingt im japanischen
realitätsfremd.
Die Japanischen sind viel besser und haben auch viel mehr gefühl
und außerdem finde ich DC in seiner Muttersprache viel ansprechender.
Und allgemein schau ich alle Animes auf Japanisch...nun ja es fühlt sich halt viel schöner an
echt jetzt. >o<
Witzig. Wie ich einfach davon ausging, hier ginge es nur um Dub und Sub, aber selbst schreiben wollte, dass ich es bei den alten Folgen gut mit deutschem Dub finde, da die meisten Fälle nicht so story-relevant sind und ich mich dabei lieber abends zurücklehnen möchte, während die neueren Folgen viel häufiger wichtig sind und daher eine genauere Übersetzung wichtiger ist und ich mich sowieso konzentrieren muss. Das Witzige daran ist jetzt, dass die TE das Gleiche geschrieben hat, nur ohne die Verbindungen.
Ansonsten muss ich sagen, dass ich den deutschen Dub und die deutschen Stimmen mag. Aber das finde ich bei fast allen Animes, also ist meine Meinung vermutlich nicht so viel wert.
Von der Story her eindeutig Japanisch.
Aber deutsch ist halt einfach "leichter" anzuschauen, da man ja nicht immer lesen und dann noch die Bilder sehen muss.
Ich finde die japanischen besser, natürlich ist es ein bisschen anstrengend alles immer lesen zu müssen, aber dafür hat sich der Zeichenstil um einiges verbessert.
Ich persönlich finde Folgen in deutsch besser, da man sich dabei komplett auf den Inhalt konzentrieren kann, anstatt immer die nervigen Untertitel zu lesen.
Ich mag die Deutschen Folgen mehr weil Conan, Ran und Kogoro öffters Ausflüge machen:) aber in den japanischen kommen mehr Folgen mit der Schwarzen Organisation vor.....:) <3