Logo Startseite Kranz Kranz

Forum

Ich denke, dass sich dieses Thema schon lange erledigt hat. Wenn die Chatleitung weitere Diskussionen drüber zulassen möchte, dann kann ich den Thread auch wieder öffnen. An alle anderen lest euch Moriartys Beitrag vom 29.06. durch. Close.
Na dann. ^^
Hu, ich dachte, das Thema wäre längst vom Tisch. Da scheine ich mich geirrt zu haben.. o.o
Das war ja auch gar nicht gemeint, sondern eher, dass z.B. Begrüßungen, die auch mal länger als eine Zeile sind, nicht sofort gelöscht werden.. aber da gibt es ja ohnehin neue Regeln, die ich jetzt nicht im Kopf habe. Ja, klar ist das nervig, aber wie gesagt.. wir wollten nicht bezwecken, dass jeder mal so viel nervt, wie er kann, sondern dass für ein paar Minuten legal Grenzen übertreten werden dürfen. Also dass man sich mal auf Englisch unterhält oder seine frischerlernten Italienischkenntnisse ausprobiert. Sowas. ^^
Ich finde diese Idee eher nicht so gut, da ja schon oft genug gespamt wird und damit meine ich keine Begrüßungen.
Obwohl, es gibt ja Begrüßungen die wirklich sehr lang sind und manchmal sind meine Begrüßungen lang, jedoch nicht so lang, dass sie gelöscht werden müssen.
Bei Begrüßungen ist das ja wohl ausreichend oder etwa nicht?
Sowas wie:
hallo
was
geht
denn
hihi
etc. ist echt total unnötig und nervig zugleich. Ich selbst habe mal an einigen Tagen gespamt, jedoch ist dies einige Monate her. (Ich war da noch "unerfahren")
Nicht alle haben Spaß daran und nehmt bitte Rücksicht auf die anderen. :)
Wenn ihr so Spam-bedürftig seid, dann schreibt doch jeden Tag fünf Minuten lang euren komischen Spam auf, und verschickt das an eure Freunde per Email, SMS, Facebook oder was sonst gerade so aktuell ist. Mal schauen wie lange die das mitmachen. Oder wenn euch das zu risikoreich ist, dann schreibt es mal in ein Word-Dokument und lest es euch am nächsten Tag mal durch.

Ich versteh auch nicht wie man damit Freude ausdrückt, ich meine das kann man auch anders, denn wofür gibt es die Smileys? Und ich denke auch, dass es einfach nervt^^
Man kann die Zügel etwas schleifen lassen OK , aber komplett Modfrei nein , den da artet aus
Finde die Idee an sich schwachsinnig, aber wenns was nützt von mir aus. Dann sollte aber wenigstens im Vorraus ne meldung kommen das die Zeit gleich anfängt, damit die Leute die sowas nicht ertragen wollen wenigstens bescheidwissen.
Mir ging es darum, dass ich mich mit einem Freund, den ich öfters seh, auf andere Weise unterhalte als mit jemandem, den ich hauptsächlich durch den Bildschirm kenne. Zumal ich mich mit solchen Leuten dann eher auf Skype oder sonst wo unterhalte. Ich wollte damit nicht ausdrücken, dass Chatter und Personen im RL verschieden sind, natürlich gelten die gleichen Regeln und doch verhält man sich im Chat anders als im RL.

Aber dann will ich auch eben die Zeichengrenze ausnutzen, ohne dass irgendjemand meckert, ich würde spammen. Das war vor diesem Sozialprojekt eben nicht so und die Moderatoren waren alle unterschiedlich "streng", wenn sich das jetzt geregelt hat, ist doch gut so. Aber ich befürchte eben, dass selbst wenn ich mich an die Regeln halte, sich doch wieder einige gestört fühlen. Und dafür sollten dann diese 5 Minuten sein, dass ich mich ansonsten zurückhalte und die Freiheiten, die die Regelformulierungen mit sich bringen nicht strapaziere, damit sich auch die "empfindlichen" Chatter nicht an meiner Art stören, und dann in den 5 Minuten das eben doch machen kann, dass ich es voll ausnutze, wenn nicht sogar überstrapaziere. Ich will ja nicht sinnloses Zeugs in der Zeit schreiben. Und heißt ja nich, dass ich immer die Zeit beanspruche. Und ja, es wird genug geben, die die Sanktionsfreien Minuten voll ausnutzen werden.

Richtlini, die von einigen Mods sehr streng befolgt wird.. also bitte nicht, wenn du sanktioniert wirst sagen, ja Sera Masumi sagte das ist erlaubt... oder so ^^

Hab ich nicht vor ;) Schließlich kann ich mich ja auf die Regeln berufen, die mir das nicht eindeutig verbieten.

Ach man, man kann es eh niemandem recht machen, irgendjemand wird sich eh immer gestört fühlen... das ist nur der klägliche Versuch, die Pole zu verschieben: Tagsüber auch auf die empfindlichen Rücksicht nehmen und dann für 5 Minuten die Regelfreiheit voll ausnutzen können. Wie gesagt, vllt müsste man das umformulieren. Oder ich muss mal Beispielbilder machen, wo das Problem liegt :'D
Mira

Ja gut, dann provozier ich das einfach mal und schau, wie die Moderatoren drauf reagiern

ich kann nur von mir sprechen, was die andren Mods machen, kann ichd ir nicht sagen..

denn immerhin ist das hier die....

- Spam
- Wiederholtes Posten von Buchstaben/ Wörtern (25 Zeichen zu viel pro Zeile)
- übermäßiger Gebrauch von Smilies (mehr als 4 pro Zeile)
- sinnloses Kopieren von langen Texten, Chatverlauf
- Verwenden einer anderen Sprache als Deutsch.

Richtlini, die von einigen Mods sehr streng befolgt wird.. also bitte nicht, wenn du sanktioniert wirst sagen, ja Sera Masumi sagte das ist erlaubt... oder so ^^

Warum soll ich das chatten nicht mit Personen im RL vergleichen? Ich bin eine reale Person und hinter jedem anderen Chat-Nutzer verbirgt sich auch eine reale Person. Das mal Emotionen im Chat sind ist verständlich, aber wenn es Sanktionsfreie fünf Minuten gibt, dann wird das einfach ausgenutzt, weil keine Ahnung, ich denke die Leute halten sich dann für cool oder irgendwie etwas in der Art.

Was ich damit sagen will, ich habe nichts gegen Emotionen, aber soll doch bitte in einem vernünftigen Rahmen bleiben. Einfach nur sinnfreies Zeug erzählt ihr doch auch nicht einfach so auf der Straße wildfremden Leuten. Ich persönlich denke, dass im Internet die gleichen Regeln gelten wie im echten Leben was sich auf den Umgang miteinander und untereinander bezieht.
Naja, wie gesagt, ich sehe das nicht so eng, und ahnde es auch nicht.. Sofern es einmalig is , Begrüßung..

Ja gut, dann provozier ich das einfach mal und schau, wie die Moderatoren drauf reagiern...

Wenn ihr so Spam-bedürftigt seid, dann schreibt doch jeden Tag fünf Minuten lang euren komischen Spam auf, und verschickt das an eure Freunde per Email, SMS, Facebook oder was sonst gerade so aktuell ist. Mal schauen wie lange die das mitmachen. Oder wenn euch das zu risikoreich ist, dann schreibt es mal in ein Word-Dokument und lest es euch am nächsten Tag mal durch.

Macht das mal eine Woche lang und schaut wie eure Freunde im echten Leben darauf reagieren.

Es geht doch nur um vereinzelte Situationen (hauptsächlich Begrüßungen), als ob man deswegen Spambedürftig wäre. Oô Das ist lediglich Ausdruck der Freude.
Es geht doch um das Gesamtergebnis, wenn jeder nacheinander eine ewiglange Begrüßung von sich gibt, dann sind 5 Min. schnell um. Ich hab nich vor 5 Minuten am Stück jedes Wort in die Länge zu ziehen.
Es geht aber nunmal um's Chatten, Leute, die ich nie bis selten sehe. Das kannst du mit anderen Freunden im RL nicht einfach so vergleichen zumal es, wie gesagt, nicht um sinnloses rumspammen geht.
Wenn ihr so Spam-bedürftig seid, dann schreibt doch jeden Tag fünf Minuten lang euren komischen Spam auf, und verschickt das an eure Freunde per Email, SMS, Facebook oder was sonst gerade so aktuell ist. Mal schauen wie lange die das mitmachen. Oder wenn euch das zu risikoreich ist, dann schreibt es mal in ein Word-Dokument und lest es euch am nächsten Tag mal durch.

Macht das mal eine Woche lang und schaut wie eure Freunde im echten Leben darauf reagieren.

Edit: Rechtschreibung
Seh ich es richtig, es geht mal wieder um die Begrüßung nur ?

Naja, wie gesagt, ich sehe das nicht so eng, und ahnde es auch nicht.. Sofern es einmalig is , Begrüßung..

Ansonsten verstehe ich den sinn des threads auch nicht ,Sry

ich finde es immer noch unnötig sorry und ich verstehs echt nicht^^
in einem voleln Chat mit 30 Usern, wenn da alle spammen, ist normal chatten nicht möglich..

Sagen wir es mal so: Wenn einer in den Chat kommt und bei der Begrüßung die 25-Grenze ausnutzt geht das in Ordnung. Wenn 7 weitere den Neuankömmling ebenfalls so begrüßen, geht das für die einzelnen auch in Ordnung, im Gesamtbild sieht das aber schon anders aus. Vor allem wenn dann kurz darauf noch einer kommt, der zur Gruppe gehört, die ausgiebiges Begrüßen mögen.

Und dass solche Begrüßungen zur Zeit stark reduziert sind, heißt nicht, dass diejenigen damit auch glücklich sind. Es ist wie im RL: Manchmal hat man das Bedürfnis zu schreien, bestes Beispiel sind "Fans" von Musikern. Im Chat ist das bei vielen einfach genau so. Da drückt man solches dann durch "Spam" aus.
Bei meinem Stammchat ist es z.B. so, dass jedes Mal, wenn ich rein komm, ein ausgiebiges
"heeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeyyy" von mir geb und das reicht mir dann. Da kommen dann je nachdem 2-3 Antworten derselben Art zurück. Aber hier wird das schon als störend empfunden und ich vermute, dass das eigntl. mehrere User hier so gerne machen würden. Deswegen ja die vorgeschlagene Abstimmung.
Diese 5 Minuten wären dann einfach so eine Art Befreiungsakt, nachdem man sich den ganzen Tag bemüht, sich zurück zu halten. Heißt ja dann auch nicht, dass man die ganzen 5 Minuten voll ausnutzt. Vor allem könnte niemand meckern, dass die Spam-Regeln zu streng sind, weil man ja die Möglichkeit hat, sich auszutoben.
Vielleicht ist das ja auch eine Schnapsidee, die einem einfach so schlagartig einfiel, aber zumindest wurde der Vorschlag hier mal gemacht :)

wenn ihr in ein Chat kommt nur um zuspammen, finde ich das ehrlich gesagt sehr merkwürdig.

Fände ich auch sehr bedenklich. Aber wie gesagt, es geht hauptsächlich um das Begrüßen und andere besondere Umstände "nachzuholen". Dass es Kinder gibt, die an dem Tag nur deswegen in den Chat kommen - die Möglichkeit besteht natürlich.

Was wir unter umständen einführen ist ein Tag im Monat wos keine Mods gibt. Alles andere macht wenig Sinn.

Das wären quasi die tägl. 5 Minuten pro Tag zusammengefasst, weil man ohne Mod ja bequem den ganzen Tag spammen kann. Die einen werden dann früher da sein und spammen, die anderen später; ob das hilfreicher ist als tägl. 5 Minuten...

Ich denke, dass mit der Aktion nur mehr User verschreckt werden, als deswegen neue in den Chat kommen werden

Voraussetzung ist, dass diese 5 Minuten bekannt sind, also beim Betreten im Chat erwähnt werden und immer zur selben Uhrzeit stattfinden. Dann können sich altbekannte Chatter darauf vorbereiten und neue wissen dann, dass der Spam kein Regelzustand ist.

Wenn eine feste Zeit dafür festgelegt wird, kann ich euch versprechen, dass zu der Zeit immer weniger User anwesend sein werden. Schlimmer noch, die User, die sich das nicht lange antun wollen, werden dem Chat ganz fern bleiben.

Wenn für Minuten Mal weniger User da sind, ist das doch kein Problem. Wenn es dann irgendwann nur noch fünf Chatter zu der Zeit sind, kann man die Aktion ja getrost wieder beenden. Dass man allerdings allein wegen 5 Minuten Spam, die bekannt sind, dem Chat künftig ganz weg bleibt, kann ich mir nich vorstellen ^^

Lol sehe ich den Sinn dieses Threads richtig? Man will für einen Tag die Regeln rausnehmen, damit man sich behindert benehmen kann?

Nicht für einen Tag, lediglich 5 Minuten. Und es geht nicht darum, sich "behindert" benehmen zu dürfen. Mag sein, dass das einige durchaus machen.

LG
ich geh ja jetzt schon nicht mehr in den chat, aber wenn es so etwas geben würde, dann würde ich den chat erst recht nicht mehr betreten :o
@shinichi kudo
genauso hab ich es auch verstanden und ich versteh ebenfalls den sinn nicht

@love oder @wisperwynd
könntet ihr uns vielleicht erklären was das für einen Sinn hätte?
Was das soll , verstehe ich nicht ..

Denn bei der Einmaligen Aktion , sind welche an dem Tag gar nicht mehr in den chat gekommen . Mit dene habe ich über skype gechattet
Lol sehe ich den Sinn dieses Threads richtig? Man will für einen Tag die Regeln rausnehmen, damit man sich behindert benehmen kann?

Ich packs nicht..
Ich denke, dass mit der Aktion nur mehr User verschreckt werden, als deswegen neue in den Chat kommen werden ^^

Außerdem kann ich persönlich auf User verzichten, die nur wegen der Spamerei in den Chat kommen und keine anderen werden durch die Aktion zusätzlich in den Chat gelockt werden ;)

Ich erinnere gerne an den Abend des 21. Junis, nachdem der modfreie Tag vorbei war. Viele der anwesenden User haben schamlos gespamt und man konnte fast 30 Minuten lang nichts vernüntiges schreiben.

Ich persönlich finde Begrüßungsspam nicht schlimm, bzw. kann darüber hinweg sehen, das wisst ihr auch ^^ Aber alles weitere nervt nur..

Die fünf Minuten Spam würden einfach nur bedeuten, dass sechs, sieben User sechs Mal hintereinander 500 Zeichen posten werden (wegen der aktuellen Spamsperre) ein paar Sekunden warten müssen und danach wieder von vorne anfangen. Jede vernünftige und normale Nachricht wird in der Zeit vollkommen untergehen.

Wenn eine feste Zeit dafür festgelegt wird, kann ich euch versprechen, dass zu der Zeit immer weniger User anwesend sein werden. Schlimmer noch, die User, die sich das nicht lange antun wollen, werden dem Chat ganz fern bleiben.

Von einem Tag ohne Mods halte ich nur bedingt etwas. Von mir aus kann man für den einen Tag einen zweiten Chatraum öffnen, in den kein Mod rein kommt, aber der normale Chat soll bitte nie wieder so zugemüllt werden.. >.<
Was wir unter umständen einführen ist ein Tag im Monat wos keine Mods gibt. Alles andere macht wenig Sinn.
wie gesagt ich meine so etwas wie wenn jeder irgendeinen nichtzusammenhängenden mist schreibt^^
Begrüßungen sind ja in Ordnung aber so was wie masumi schon sagte ist einfach unnötig
ich spam ja nicht aber 5 min finde könnte man dann auch gleich weglassen
aber mit der Begrüßung wie looooooovvvvve ist schon ok oder was nicht ok ist
finde ich ist wen man dauernt das gleich postet wie hey hey hey hey hey hey ist echt überdrieben
ich finde das ehrlich gesagt etwas unnötig und stimme dir zu Masumi.
Ich meine was ist daran toll wenn jeder wie wild irgendwas in den Chat schreibt?
Das bringt nichts und ist ja wohl auch kein chatten >.<
wenn ihr das unbedingt wollt macht es doch bei Skype oder so^^
nur, falls ihr es nicht gemerkt habt, das spammen, ahndet nicht jeder Mod, rigoros.. und wenn wenig los ist, konnten sich schon IMMER User austoben..

in einem voleln Chat mit 30 Usern, wenn da alle spammen, ist normal chatten nicht möglich..

wenn ihr in ein Chat kommt nur um zuspammen, finde ich das ehrlich gesagt sehr merkwürdig.

Ich persönlich habe nichts gegen die Begrüßungsposts.

der spam der stört ist dieser:

a
b
v
e
etc..

was soll daran lustig/sinnvoll sein?

hey erstmal ja ist schon eine coole Idee ABER ich finde 5 min am tag zu wenig
da bei diesen 5 min nicht immer jemand on sein muss oder garnicht kann
deswegen were ich dafür dass man mehrere 5 Minuten macht wie morgens mittags Nachmittags
und abends und dann nochmals spät Abend

DAS WERE RICHTIG COOLLLLL

das weren 25 Minuten am tag

und das kann man ja aushalten ODER???

(inlove)
Hallo, wir hätten einen Vorschlag bezüglich des Chats.
Wie allgemein bekannt ist, wird der Gebrauch von Spam zur Zeit immer weiter gesenkt. Das bringt zwar viel positives mit sich, aber das Projekt vom 21./22.06. ohne Chatmods zeigt, wie sehr User eine kurze Zeit voll erlaubtem Spam genießen.
Daher hatten wir die Idee, jeden Tag zu einer festgelegten Uhrzeit 5 Minuten zu bestimmen, in denen sich jeder kurz auf Spamebene "austoben" kann. Das einzige, was in diesen paar Minuten nicht erlaubt ist, sind Beleidigungen.
Außerdem wäre es unfair, wenn diejenigen, die während dieser 5 Minuten gespamt haben, anschließend bestraft werden würden. Spams außerhalb der paar Minuten unterliegen natürlich den normalen Regeln.

Diese Regelung würde als Kompromiss dienen für all die User, die sich durch die neusten Verbote zu sehr eingeschränkt fühlen. Außerdem wären viele User etwas motivierter, in den Chat zu kommen (vergleichbar mit Bingo), sodass die Chatgemeinde wachsen würde.

Zudem schlagen wir vor, eine Abstimmung darüber zu starten, um herauszufinden, wie groß das Interesse an dieser Idee tatsächlich ist. Sollte es zu einer Umsetzung kommen, wäre eine weitere Umfrage zur Bestimmung der genauen Uhrzeit sinnvoll, damit möglichst viele User, die an dieser kurzen Austobungszeit teilhaben wollen, teilnehmen können (wäre wohl eher abends).

Ehe dieser Vorschlag abgelehnt wird, möchten wir darum bitten, genau die Vor- und Nachteile zu bedenken.

LG Mira, Pika & Wisper