Also ich habe bisher noch keinen der DC-Mangas gelesen, weil ich nicht weiß ob es sich wirklich lohnt, weil ich ja den Anime kenne ... Aber ich spiele momentan dennoch mit dem Gedanken, mir mal den ersten Band zu bestellen, weil ich schon öfter davon gehört habe, dass der Anime an manchen Stellen ziemlich zensiert sein soll. Abe ich denke, um es mal auszuprobieren, werden mir die paar Euro als Preis schon nicht schaden. ;)
Ich mag sowohl den Anime als auch den Manga.Sie haben beide ihre vorzüge. zum Beispiel: Beim Manga wird im algemeinen weniger Zensiert, allerdings muss man alles lesen und vertut sich schnell mal damit wer was sagt, wodurch man sich selbst verwirrt.
Beim Anime hatt man dadurch das es ein Film ist mehr Möglichkeiten Spannung aufzubauen, bei DC wird das gut genutzt, allerdings haben die "Filme" mehr mit Zensur zu kämpfen um sie in mehr Ländern ausstrahlen zu können.
Hey ho,
Ich muss sagen ich habe bis jetzt keinen einzigen Conan-Manga gelesen.
Nun spiele ich mit dem Gedanken doch mal anzufangen, meine Frage an die "erfahrenen":
Ist der Manga so anders als der Anime. Gibt es dort neue Sachen oder andere die es sich lohnen es zu lesen? Oder kann ich es einfach lassen, da ich durch den Anime eh schon alles weiß.
Zu teuer finde ich den jetzt nicht. Man bedenke wie viel Geld man lässt wenn man sich einen Film kauft. Für den Preis kann man sich 3-4 Mangebände kaufen und ließt vermutlich ne ganze Ecke länger dran als 1 1/2h^^
Ich würde bei Detektiv Conan vor allem bei den ersten 20 Folgen vom Anime abraten. Der Anime hat meiner Meinung nach am Anfang zu viel verändert und falsch gemacht. Zum Beispiel wie beim Expresszug und bei Akemi Miyano :)
Also ich bin eigentlich ein Anime als Manga- Fan, weil ich auch mit Animes angefangen habe und bewegende Figuren auch besser finde :D
aber ich lese sehhr selteen Mangas weil ich keine Lust habe welche zu kaufen, dennoch sind mangas auch sehrcoool , denn man sieht dann auch die Bemühmungen die ein Mangaka gemacht hat .
Ich mag Mangas eigentlich lieber, weil man sich meiner Meinung nach viel besser in die Charaktere hereinversetzen kann und das lesen irgendwie spannender ist.
Inzwischen lese ich mehr den Manga als ich den Anime schaue. Ich sehe mir zwar zwischendurch ganz gern Conan auf Japanisch mit deutschen Subs an, aber für längere Zeit als Eins, Zwei Folgen finde ich das schon etwas anstrengend und lese daher lieber den Manga, sofern er sich an den Anime hält. Zum Anderen lese ich immer gern und brauche stets etwas zum Lesen in meiner Tasche und der dritte Grund ist einfach die Tatsache, dass ich so den Fillern aus dem Weg gehe. Nichtsdestotrotz schaue ich auch den Anime immer wieder gerne, allein schon wegen des Soundtracks lohnt sich das bei Conan.
Ich mag eigentlich beides.. Wenn es bei einem Anime z.b. Maid sama nicht weiter geht kauf ich mir den Manga, weil es einfach zu lange dauert bis die nächste Staffel rauskommt. Von daher finde ich beides gut.
Allgemein finde ich Mangas vieeeel besser, obwohl ich mit Animes angefangen hab. Ich weiß nicht warum aber mangas haben das gewisse Etwas, animes sind natürlich auch richtig cool. Aber müsste ich entscheiden würde ich Mangas nehmen :)
Also ich besitze zwar nur einen einzigen Manga, aber den liebe ich. Ich lese lieber den Manga der kommt schließlich vor den Folgen raus, aber die folgen schau ich mir trotzdem an.
Ich finde auf jeden Fall den Anime besser. Ich habe mit dem Manga angefangen, aber bei Mangas ist es so dass ich sie immer total schnell fertig gelesen habe. Bei dem Anime kann ich es gar nicht "verschlingen" da jede Folge 22 Minuten dauert. Außerdem ist da Musik dabei. Ich bin froh die Folge mit der Mumie im Wald als Anime gesehen zu haben, das war richtig schön gruselig. Das wäre beim Manga nicht so ausgeprägt gewesen... ^^ :)
Also ich mag ja persönlich anime mehr weil du da einfach in die Emotionen gepackt wirst und die stimmen toll sind und die musik bei traurugen stellen mich sehr berührt aber jedem das seine
Ich bin auch ganz klar fürs Anime :) und das obwohl ich lesen liebe :D aber ich finde es ist einfacher sich die animos anzugucken als die Mangans hier durchzulesen...
Naja eig. den Manga, weil es da keine Filler gibt....aber wenn wir beim Anime die Filler rausgeben würde, wäre für mich die Mangas und Animes gleich gut :D
Ich finde den Manga besser, auch wenn ich es schade finde das es so viele Filler Folgen gibt :(
Die werden ja garnicht im Band übernommen und so verpasst man was :((
Ich habe es mit den Mangas versucht, der Aufbau gefällt mir nicht, kommt mir irgendwie zu unübersichtlich vor.
Deshalb schaue ich mir lieber die Animes an, auch wenn sie nicht ganz den Mangas folgen!
ich hab mir die deutschen anime folgen geguckt und alle manga bände gelesen.
ich find persönlich, dass der manga besser ist und auch wenn der anime nicht schlecht gemacht ist, sind doch einige szenen im manga einfach deutlich besser dargestellt
→ London; liebesgeständnis.
im anime ist das (für mich jedenfalls >.> ) viel zu... ich sag mal: es ist mir zu Pink >____> . im manga hingegen ist es total schön gezeichnet mit hintergrund und allem (/*o*)/
manga ist meiner meinung nach um jedenfall besser :DDD
Ich persönlich finde den Anime besser aber der japanische Teil mit deutschem Untertitel besser als die deutschen :)
Alleine nur wegen der Stimme von Kogoro :3
Als Format liebe ich den Anime bzw. die Filme mehr :3 Aber leider syncronisieren diese Spackos ja nicht weiter :/ deswegen bin ich soo froh über die super subs *0* Den manga lese ich zwar auch aber zum einen fehlt die super Music und die ganzen Themes zum anderen hab ich die ganzen deutschen synchronstimmen lieb gewonnen ♥
Also ich finde ja den Manga besser als die Animie-Folgen. Und zwar aus Folgenden Gründen:
Ich lese sehr gerne.
Es gibt weniger Filler, folglich weniger Fälle mit den Detective Boys
Im Manga gibt es doch gar keine Filler, oder habe ich da was falsch verstanden?
Also für mich kommt es immer auf die Darstellungsform im Manga an, ob es erträglich ist ihn zu lesen oder nicht. Wenn z.B. auf jeder Seite X Actionszenen dargestellt werden, wo man wirklich nur Striche, Zerbrochenes also gewissermaßen Kritzeleien erkennt ist das für mich auch eher Augenkrebs erregend. Oder wenn die Sprechblasen Seite für Seite mit ellenlangen Texten vollgestopft werden - was ja bei den DC Mangas auch manchmal der Fall ist, lol - kann das auch leicht als Störfaktor gelten, weil es ab einem bestimmten Punkt einfach zu anstrengend ist...
Also ich finde ja den Manga besser als die Animie-Folgen. Und zwar aus Folgenden Gründen:
Ich lese sehr gerne.
Es gibt wenigerFiller, folglich weniger Fälle mit den Detective Boys.
Die Stimmen der Detektive Boys nerven nicht. (Ka warum, aber mich stören deren Stimmen wesentlich mehr, als nur des zu lesen was die sagen)
Es gäbe zwar noch ein paar Gründe mehr, aber die lassen sich (gerade) nicht in Worte fassen. Aber mir wird der Manga immer mehr gelfallen als de Animie und daran wird sich so schnell auch nichts ändern!
@BetaGod: Oh, des kenn ich. Ich hab da auch üble Probleme einen Normalen Comic zu lesen. (Dabei hab ich vorher jede Menge normale Comics gelesen xD).
Edit: Es gibt natürlich keine Filler. Ich frag mich grad echt, was ich da zusammengeschrieben habe...
ok ich komm damit klar ^^ liegt vieleicht daran das mangas die ersten comics sind die ich überhaupt lese ^^ mir fällt es schwer jetzt normale zu lesen :D
ich sehe das genau so wie sera. ich hab mangas zuhause und komm mit denen überhaupt nicht zurecht.
hab hier irgendwo im forum auch schonmal geschrieben das ich mit dem komischen lesen des mangas nicht zurecht komme. ich auch alles so gedrückt.
ich finde animes komportabler. man kann sie halt auch nebenbei anschauen.
wenn es animes nicht geben würde, dann würde ich mir die mangas trotzdem nicht kaufen.
dann würde ich lieber darauf verzichten :D
Ja, den ursprünglichen Preis für die Mangas über 1,50 Euro (haben die mal fünf Euro oder 5,99 Euro gekostet? Ich kann mich nicht mehr entsinnen, lol) zu erhöhen wäre wirklich nicht nötig gewesen, das schreckt einige Fans ab sich regelmäßig die Bände zu kaufen. Andererseits erscheint ja hierzulande mittlerweile nur vierteljährlich ein neuer Band, was das Portmonee eigentlich verschmerzen kann. Mhm, aber gut darüber meckern hilft nichts. :/ Hat wahrscheinlich zum Teil etwas mit der Qualitätssteigerung der Zeichnungen zu tun.
Was ich übrigens noch dem Anime zugute halten kann - ist mir gerade eingefallen, weil ja vor zwei Tagen erst "Eine Stadt als Geisel" im Re-Run auf VIVA lief - dass die Macher hier am Anfang die nicht im Manga vorhandene Szene mit Hagiwara und Matsuda eingefügt haben. Manche mögen das als unnötige Ergänzung empfinden, aber ich find's irgendwie schön dass die freundschaftliche Beziehung zwischen den Beiden hier ein bisschen mehr durchleuchtet wird. Ein wirklich brillantes Duo, das auch irgendwo noch mehr Storypotential gehabt hätte...sehr schade. Bisher sind ja nur die "einfachen" Streifenpolizisten in den Nebencharas vertreten, zwei aus dem Bombenentschärfungskommando wären da mal eine nette Abwechslung gewesen. >.<
@SeraMasumi Langsam beginne ich wirklich zu vermuten, dass hier absichtlich Streit gesucht wird? Ich habe bereits geschrieben, dass das meine persönliche Meinung ist. Punkt. Die Aussage dass einige Leute mit der unterschwelligen Begründung antanzen, wenn auch nicht unbedingt wortwörtlich Mangas als schlecht zu bezeichnen, hat sich an niemand Bestimmtes gerichtet (deshalb die Verwendung des UNBESTIMMTEN Fürworts "man"), auch nicht an dich. Du hast ursprünglich auf meine Nachricht reagiert, wenn ich mich recht entsinne. Wenn du meine Begründung (Manga=Ursprung) verstanden hast, dann weißt du auch warum ich BetaGod zugestimmt habe. Das hat nichts mit persönlichen Geschmack oder Kritik an Vorzüge anderer zu tun. Deine Gründe mögen nachvollziehbar sein, aber deshalb muss ich ihnen nicht zustimmen. Weshalb ich den Manga bevorzuge, aber trotzdem auch den Anime mag - die Aktion Szenen sind hier einfach besser umgesetzt, im Manga empfinde ich das mit den Strichen ect. auch als Störfaktor - habe ich bereits in einem Punkt geschrieben. Okay, ich hoffe die Unklarheiten sind jetzt aus der Welt geräumt und wir können friedlich weiter posten ohne dass sich das hier zum Thema der Woche entwickelt.
also zurück zum eigentlichen Thema ich hab als erstes alle vorhandenen deutschen episoden geschaut und dann mehr oder weniger aus spaß an der freude ein paar mangabände gekauft, die noch nicht als anime veröffentlicht waren (33+) .aber mein problem ist zum einen der preis der mangas der ja nochmal erhöht wurde und zweitens die ewige zeit die man wartet bis die neuen mangas rauskommen obwohl sie in japan schon lange veröffentlicht sind !
Fazit : Auf grund der kosten und der aktuallität bevorzuge ich die animes
Nochmals, ich denke nicht dass es die Intention von irgendjemanden war hier eine kontra Meinung bloß zustellen, geschweige denn jemanden zu beleidigen. Hier geht es doch darum, dass jeder selbst entscheidet was als besser empfunden wird. Gleichzeitig sollte eben nur daran gedacht werden, dass beide Sachen in Verbindung miteinander stehen, bzw. sollte mMn nicht vergessen werden dass der Manga der Ursprung und damit das eigentliche Werk des Mangaka ist ohne den es keinen Anime geben würde. Deshalb habe ich persönlich BetaGod's Aussage zugestimmt. Nicht um irgendwen, der den Anime aus diversen Gründen besser findet, zu beleidigen. Es ist einfach ein Standpunkt, den ich auch vertrete. Und ich nehme an die anderen Beteiligten sehen das genauso?
Falls es trotzdem auf irgendeine Art und Weise aggressiv rüberkam entschuldige ich mich, es war definitiv nicht so gemeint.
Ich möchte nur schnell erwähnen, dass niemand behauptet hat, dass der „Manga Scheiße sei“. Wenn jemand den Anime besser findet, dann sagt das noch nichts darüber aus, wie dieser Person der Manga gefällt. Auf der anderen Seite es ist natürlich auch klar, dass der Manga die Ausgangsbasis für den Anime ist. Das hat aber trotzdem nichts damit zu tun, wie es den einzelnen Leuten gefällt. Also keinen Streit bitte. Verschmäcker sind geschieden [sic!].
Ich sehe die Aussage eigentlich nicht als Beleidigung. Natürlich kann jeder selbst entscheiden, was er/sie bevorzugt und mehr mag, aber Tatsache ist einfach dass der Manga die Ausgangsbasis für den Anime ist, daran lässt sich nichts bestreiten. Jeder Mangaka schüttet da quasi sein Herzblut und Talent rein. Und wenn man schlichtweg sagt "der Manga ist scheiße" dann beleidigt man indirekt auch den Anime (und Mangaka selbst).
wer den manga nicht ehrt ist des animes nicht wert -__-
es ist jedem selber überlassen was er mag, Belmot du findest so ein Humbug auch noch gut.. Gute Nacht Niveau des Forum..
ich persönlich erkenne nix in den Kritzeleien, darum schaue ich den Anime, würde das nicht so Chaosmäßig sein, würde ich eventuell Manga lesen, aber da ich schwarz-weiß nicht amg, eher nicht.
Aktzeptiert es das es LEute gibt, die nur ANime schauen, und beleidigt die nicht!
Stimme @BetaGod zu...immerhin ist das die Ausgangsbasis für den Anime. Außerdem gefällt mir der Stil in manchen Kapiteln wesentlich besser als die dazugehörige Anime-Umsetzung. Jüngstes Beispiel: Das Charakter-Design von Amuro im Anime...irgendwie...wirkt er mir viel zu jungenhaft, eher wie ein Oberschülerdetektiv während er im Manga wesentlich erwachsener gezeichnet wurde. Ich schieb das jetzt mal ganz willkürlich auf den Einfluss des neuen "Pokemon" Art Directors, lol.