Oh, das ist schade. Bei der Bildqualität und den sehr originalgetreuen Einblendungen wurde nämlich gute Arbeit geleistet. Wenn die Folgen jetzt nach und nach ersetzt werden, wäre ich aber weiterhin für eine Übersicht der Aktualisierungen. Ich bin dabei mir eine Sammlung der deutschen Folgen anzulegen und da wär es natürlich praktisch, wenn man irgendwo sehen könnte, wenn eine bessere Version einer Folge verfügbar wird.
Das Problem ist schon bekannt. Die meisten Abspielprogramme am PC überspringen die Löcher beim Ton nicht, daher bleibt das Bild synchron. Viele andere Abspielprogramme oder Blu-ray Player/Fernseher spielen den Ton ohne Löcher ab (macht mein Samsung Blu-ray Player auch), also überspringen die Tonlöcher, somit wird das Bild nach und nach immer asynchroner. Ich muss bei den Folgen (dt. Folgen) immer beim Blu-ray Player zwischendurch anhalten, damit das Bild wieder synchron zum Ton läuft. Aber deshalb werden bereits nach und nach die ursprünglichen Fassungen durch neue ersetzt. Die Quelle die du meinst ist der Encode (V. 1.0) von Detektiv-Conan.ch. Dieser hat zwar deutsche Einblendungen, aber dafür eben jene Tonprobleme.
Das ist mir natürlich klar. Ich meinte damit die Erstaustrahlung der Folgen, welche später auf DVD erschienen sind.
Mal eine Frage zu den Folgen: Neben den Fassungen von Viva, RTL2 und den Encodes von Ruffy gibts noch eine andere Quelle. Zum Beispiel Folge 31 (Tatort TV-Show). Diese haben zwar eine tolle Bildqualität, allerdings dürften sie etwas seltsam codiert sein. In eurem Webplayer funktioniert alles bestens. Wenn ich die Folge aber runterlade, gibts in VLC ab dem Ending Ruckler in der Tonspur und auf meinem LG Fernseher is nach dem Ending sogar der Ton asynchron.
Brauch ich dafür einen speziellen Codec?
EDIT: Hab jetzt mal die Tonspur aus einer Folge extrahiert und mir in Audacity angesehen. Ab dem Ending sieht man schon in der Visualisierung, dass die Tonspur kaputt ist. Für ein paar Millisekunden ist einfach ein "Loch" im Track. Eventuell kommen damit manche Player besser zurecht als andere.
Die DVD Version ist 1:1 die von RTL2, nur das das Bild noch schlechter ist.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die DVDs damals uncut waren. Zumindest die Folge die Mumie im Wald. Die Erstaustrahlung auf RTL2 war ja auch uncut.
Im Prinzip versuchen wir einfach immer die beste Variante jeder Folge zu finden.
Mehr verlang ich ja auch gar nicht :)
Existiert eigentlich irgendwo eine Übersicht über eure Folgen? 1) hab ich lange gar nicht mitbekommen, dass ihr jetzt auch ein paar Folgen von Viva habt, da ihr die anscheinend klammheimlich ausgetauscht habt und 2) hätten die User dann einen besseren Überblick und könnten sich bei euch melden wenn sie irgendwo auf eine bessere Version stoßen.
So, die Antwort hat jetzt etwas länger gedauert. Hatte die letzten Wochen einfach wenig Zeit.
Danke für das Video^^ Gerade bei der Stelle mit dem "nuklearen 'Warn'schuss" fand ich klasse :D Wir alle kennen ja Änderungen, wo man einfach mal Textstellen ändert.....
An sich müsste einfach jemand von uns, alle Folgen durcharbeiten, so wie ich es küzlich bei "Eine Stadt als Geisel" gemacht habe und das Japanische Bildmaterial mit der Viva Tonspur versehen. Das ist aber ein Enormer Aufwand, von mehren 100 Stunden, die es dann irgendwie auch nicht wert sind.
Die DVD Version ist 1:1 die von RTL2, nur das das Bild noch schlechter ist .-.
Im Prinzip versuchen wir einfach immer die beste Variante jeder Folge zu finden.
@websstefan: Dass das Arbeit macht ist mir natürlich klar. Auch wenn Texttafeln natürlich schön wären, fehlen sie jedoch bereits jetzt bei so einigen Folgen.
Versteht das bitte nicht als Jammern über euer Angebot, sondern als konstruktive Kritik. Conan steht hier leider sowieso oft im Schatten von One Piece, Naruto und Co. Deswegen ist es immer noch schwer an die Folgen in guter Qualität heranzukommen. Hier habt ihr im deutschsprachigen Raum aber mit Abstand das beste Angebot. Deshalb find ich es etwas schade, dass (zumindest derzeit) doch ein ziemliches Chaos herrscht (Mischung aus RTL2, Viva, Ruffys Encodes und noch ein paar Quellen). Gerade die ersten knapp 40 Folgen müssten sogar vom damaligen DVD Release existieren. Hier bräuchte man also gar nicht auf geschnittene TV Aufnahmen zurückgreifen.
Deswegen wärs meiner Meinung nach toll, wenns die Community hier schaffen würde, das Beste aus dem deutschen Conan-Anime rauszuholen. Auf einen DVD Publisher braucht man da in nächster Zeit fürchte ich nicht zu hoffen. Ich weiß natürlich, dass ihr das alles freiwillig macht und es nicht euer Job ist. Aber es muss ja auch nicht von heute auf morgen passieren. ;)
Das Video passt einfach perfekt zum Thema ^^. (Nun auf GD da YT ja alles zensiert xD)
Ich bin ja sehr froh, dass die Animes nicht so stark zensiert sind xD
Aber zum Teil hat es mich einfach zu sehr an die ersten Naruto Folgen bei RTL2 erinnert.
Und natürlich auch an wenig an DC.
Man könnte das schon machen. Das bedeutet aber zusätzlichen Aufwand, da man die Folgen komplett neu encoden muss. Zudem will wohl niemand, dass die Texttafeln unübersetzt bleiben, da heißt hier nochmal zusätzliche Arbeit.
Hab nach längerer Abwesenheit gerade bemerkt, dass hier mittlerweile schon ganz schön viele Folgen durch die von Viva ersetzt wurden. Vielen, vielen Dank. Schön, dass sich die Uncut Folgen noch auftreiben ließen.
Allerdings ist die Bildqualität leider etwas schlechter als früher. Ich nehme an, ihr habt die RTL2 Tonspur damals über japanische DVD Master gelegt. Könnte man das nicht auch mit der Viva Version so machen?
@SimonJan: Die FSF ist die zuständige Prüfstelle für das Fernsehen und damit auch für RTL 2 verantwortlich. Diese Prüfstelle hat Detektiv Conan eine Tagesfreigabe gegeben, das heißt, dass der Anime komplett ungekürzt von 0-24 Uhr laufen darf. Dies gilt für alle 308 deutschen Folgen. RTL 2 hätte gar nicht schneiden brauchen. Aber es wurde trotzdem.
@webstefan Die einzigen Folgen die nach 271 geschnitten wurden und nicht ungeshcnitten bei VIva gezeigt wurden sind Folge 315 und der Vierteiler Eine Stadt als Geisel 327-330. RTL II machte wahrscheinlich einem Fehler bei der Folge 315, weil es ist sehr unwahrscheinlich das es keine Deutsche ungeschnittene Fassung gibt. Das Einzige was fehlt ist ein Teil der Ruckschau, so dass man sich selbst die uncut Fassung machen kann.
Bei dem Vierteiler ist es aber denkbar, dass es bloß die geschnittene Fassung gibt. Einige sagen, das dieses Special von dem Japanern selbst so geschnitten wurde. Wen es eine ungeschnittene Fassung gibt, dann hat sie vermutlich MME Studios (?). Viva kaufte die Folgen direkt bei RTL II und bei denen gibt es keine Ordnung. Sie gaben Ihnen auch beim erstem mal nur die geschnittene Fassung. Das allein zeigt wie "ordentlich" Sie sind.
Zum gluck habe ich fast alle ungeschnittenen Folgen die Viva zeigte, wer weiß wen die Folgen auf DVD kommen...
Meine Meinung zu dem schnitten ist, das 95% von ihnen komplett unnötig sind. RTL II entfernt nur bestimmte Muster von dem Folgen und das bloß um Zeit zu gewinnen. Der Grund das Detektiv Conan eine FSK 6 hat ist weil die Gewalt nicht verharmlost ist. Die Zuschauer lernen, das solche Taten Konsequenzen haben. Aus diesem Grund soll man diese Serie nicht in dem selben Korp werfen mit Serien die Gewalt zeigen als die Lösung für alle Probleme. Die RTL II Zensur macht das komplett falsch. Sie zeigen die Gewalt, aber schneiden das Resultat (Schmerz, Tod,...).
Das andere was mir sehr stört ist das man so viele geschnittene Szenen schon in der Vorschau sieht, darum konnte sich RTL II die schnitte schenken. Das machte die Zensur noch lächerlicher....
Die einzige Folge die ich persönlich zensieren wurde ist Folge 221 - Der verliebte Kommissar Teil 2 und zwar wie der Brandstifter die Kinder bedroht mit einem Messer und sagt " Ich werde euch alle drei in einer Reihe aufhängen und dann werdet ihr geopfert für das große Fest das heute beginnt". RTL II entfernte diese Szene und ich kann verstehen warum Sie das getan haben.
Soweit richtig. Ab Folge 271 liegen allerdings fast alle Folgen in dem RTL 2 Master vor, also mit allen bekannten Schnitten.
Leider hat selbst VIVA nicht alle Folgen da ungeschnitten zeigen können. :(
@Lucy_1:
Nicht ganz. Detektiv Conan ist ein Anime für Jugendliche und Erwachsene. Für Kinder ist er (vor 12) nur bedingt bei den Fillerfolgen mit den DB geeignet. So zumindest meine Meinung. Viele Folgen verstehen Jüngere aufgrund fehlendem Wissensstand teilweise nicht. Aber diese Disskussion kann man ja woanders führen.
Wer die Folgen bei uns schaut, sollte (soweit mein Wissensstand) keine Zensur zu sehen kriegen. Das Bildmaterial ist von den Japanern und da wo was geschnitten wurde ist es ja mit Untertitel.
Ich bin aber auch nicht ganz sicher, da wir die Folgen schon einige Male überarbeitet und ersetzt haben.
Meines Wissens wurden zwar einige Folgen in der deutschen Synchronisation zensiert. Aber hat denn jemand eine mehr oder minder vollständige Liste auf deutsch synchronisierter Folgen, welche zensiert wurden? (Unabhängig davon, ob nur einige "verstörende" Bilder, wie z.B. bei der Folge "Die Mumie im Wald" oder Szenen, die für die Handlung eine wichtige Rolle spielen herausgeschnitten wurden.)
Pokémon ist eine Kinderserie, bei Detektiv Conan ist es insofern dumm das zensiert wurde, weil dort realistische Mordfälle gezeigt werden und wenn sich jemand erschießt dann normalerweise Blut rauskommt bei RTL 2 werden solche Szenen geschnitten oder wie bei Naruto editiert.
So weit ich es gesehen habe, sind es Großteils die RTL 2-Versionen. An den Stellen in den es keine deutsche Fassung gibt, wurde der Originalton dagelassen (japanisch). Ein paar Folgen haben die VIVA-Uncut-Version.
bei der folge ''die mumie im wald'' oder so. is es ab 6 jahren obwohl man da den abgetrennten kopf sieht und so. aber bei den kinofilmen is es ab 12 jahren obwohl da bloss zum großteil nur schießerei is jedenfalls weniger etwas zu sehen wie in der serie...
Also die Folgen, die auf Viva laufen finde ich eigentlich ganz okay. Zumindest ist ein Sinn (meines Erachtens) zu vorhanden.
Ich bin auch recht glücklich, dass Conan nicht so sehr in dieses Zensur-Drama reingezogen wird. Bei Naruto ist es ja ziemlich schlimm...-.-
Über Film 10 (nicht lesen, wer ihn noch nicht gesehen hat):
Spoiler
Was mich ziemlich genervt hat war,dass sowohl die Szene mit Kaito KID, wo er die ganzen Fenster zerschießt (siehe Ende Spoiler) als auch die Endszene in der die Täterin auf Conan und Heiji schießt und die sich dann eben verteidigen. In der Fassung die RTL2 vor ein paar Monaten gezeigt hat, sieht man die "Gegenangriffs-Szene" gar nicht. Und als "Erst-Gucker" fragt man sich dann: "Hää? Warum ist die Frau jetzt k.o.?" Oder die Szene die auch fehlt: Detektiv Conan Movie 10 - Kaito Kid Besuch in der Galerie [FanDub] - YouTube ab 3:16 (Ger Dub) (Wer nicht will lautlos machen) Bei RTL2 wieder die Frage:"Hää? Wieso zerspringen jetzt die Fenster? O.o
nei sera glaub mir es gibt einige von denen gibt es einfach keine uncut versionen z.b "eine stadt als geisel" ^^
aber von denen wo es eine gibt, diese wurde auch gesendet ^^
Diese Zensierung ist schrecklich. Immer werden Szenen usw. zensiert damit sie auch jüngere schauen könne. Doch damit verliert sich auch meist den Sinn. Dann sollen die doch lieber die Zensierung weglassen und die Serien später auf Sendung bringen.
Ja, dass schon aber oftmals werden die ungeschnitten deutschen Folgen gesendet. Bei RTL 2 waren damals Blut und Leichen herausgeschnitten. Bei VIVA oftmals nicht. Es gibt aber Ausnahmen Folge 001-102 waren bisher immer in der geschnittenen Fassung zu sehen...
Zensuren sind in Deutschland immer stark vertreten. Allerdings finde ich die Zensuren von RTL2 ziemlich übertrieben. Sie kürzen Folgen einfach wie sie grade Platz haben und verfälschen Dialoge etc. Naja die Dialoge sind so oder so immer ein wenig verfälscht. Man kann einfach etwas von einer anderen Sprache nicht in der eigenen 1:1 wiedergeben. Man kann es nur ähnlich gestalten. Spätestens bei Wortwitzen ist dann Schluss, da jede Sprache seine eigenen Wortwitze hat.
Stimmt.
Das Einzige was man zum Thema Zensur noch hoffen kann ist, dass es falls irgendwann neue Folgen zensiert werden, diese nicht auch gekürzt werden.
naja... Dialogverfäschung gabs schon... aber es sit nicht so schlimm wie bei Naruto oder gar DBGT... aber dadurch das halt die Folgen in mehrere Teile aufgeteilt wurden, ist es teils komisch
Ja, es gibt ein paar Ausnahmefolgen die gekürzt wurden. Wie die 4-teilige Folge "Eine Stadt als Geisel" aber das sind einzelne Folgen und das ist nicht so schlimm. Fakt ist, es wurde für eine "RTL 2 -Serie" so gut wie gar nichts zensiert (keine Dialogzensur) was schon lobenswert ist.
Ich habe bei den deutschen Folgen bisher keine Dialogzensur bemerkt. Es wurden doch Wörter wie "töten", "umbringen", "Blut" erwähnt. Also ist es doch nicht zensiert.... Bei Inu Yasha, Naruto oder One Piece bemerkt man eine schlimme Dialogzensur. Aber Detektiv Conan ist davon verschont geblieben. Zum Glück !
Ich sag dir, so wie es ist. Ob du deine Meinung änderst oder nicht ist mir eigentlich auch wayne. Mir ist es auch egal, was du davon hältst. Ein Drama habe ich nicht gemacht, sondern die Tatsachen, die damals herrschten, einfach plausibel dargelegt.
Natürlich sind das auch Subs, aber man muss nicht eine Halbe Stunde
ganze zeit irgendwelche untertitel lesen, Herr Oberlehrer.
Du hast es immer noch nicht begriffen! ;)
Man muss einfach anderer Meinung Respektieren, wenn nicht,
sollte man sich auch nicht wundern weshalb seine Meinung nicht respektiert wird.
Weiß ja jetzt nicht, wovon du redest, aber so wie du einige Sachen falsch verstanden hast, wird es hier wohl auch nicht anders sein.
Und wo habe ich Repektlosigkeit gegenüber deiner Meinung geäußert?
Und bevor du mit deinen 15 Jahren nicht lernst mal deine Aggressionen unter Kontrolle zu bringen, solltest du auf meiner Wellenlänge nicht mit mir diskutieren.
Ja für dich, aber jeder hat eine eigene Meinung!
Denkst du manche ändere jetzt ihre Meinung weil du hier mit
irgendwelchen Fakte kommst. Mach doch kein Drama draus.
Für dich ist es unwichtig wenn geschnittene Folgen gesendet werden, für andere nicht!
Natürlich sind das auch Dubs, aber man muss nicht eine Halbe Stunde
ganze zeit irgendwelche untertitel lesen, Herr Oberlehrer.
Man muss einfach anderer Meinung Respektieren, wenn nicht,
sollte man sich auch nicht wundern weshalb seine Meinung nicht respektiert wird.
Wenn man nicht mit anderen Meinungen klar kommt, sollte man nicht hier
seine Meinung herein schreiben. Einen schönen Tag noch Herr Oberlehrer (:
Ganz Ehrlich wenn es dir zu Langweilig ist, wieso ziehst du dir es dann rein ?
Wer sagt, dass ich das tue? ;)
Natürlich haben sich Sato & co schon oft gefragt wer Conan ist, haben ihn aber nie Persönlich angesprochen.
Was ändert das dann respektive was würde es ändern, hätte man diese Szene im Deutschen gezeigt? Das kann man vergleichen mit einem nackten Conan, der auf dem Strand Cocktails mixt. Würde nichts ändern, wenn man eine solche Szene im Deutschen rausschneidet, da sie nichtssagend ist. ^^
Wenn es so Toll ist Uncut Downloads mit Subs zuschauen, dann frage ich mich weshalb Deutschland diese
Hast du wohl nicht verstanden. Die Folgen laufen mit der deutschen Synchronisation und japanischem Bild. Das heißt, es sind die Dubs von RTL2, jedoch sind auch die geschnittenen Stellen enthalten, wo deutsche Untertitel eingeblendet werden, um die Szene zu verstehen.
dann kannst du doch auch nicht sagen so der Teil ist scheiße also Schneide ich den
mal raus. Sowas macht man normalerweise nicht, weil das zeigt Desinteresse.
Das tut man normalerweise auch nicht. RTL2 musste es aber aus zeitgründen machen, weil eine Folge nicht zu lange laufen durfte damals. Deshalb haben sie die in ihren Augen unwichtigen Szenen + die Szenen, die nicht für Kinder geeignet sind rausgeschnitten. Der Dialog von Takagi mit Conan war eine für sie unwichtige Szene, die man rausschneiden musste. Für mich ok.
Ganz Ehrlich wenn es dir zu Langweilig ist, wieso ziehst du dir es dann rein ?
Natürlich haben sich Sato & co schon oft gefragt wer Conan ist, haben ihn aber nie Persönlich angesprochen.
Wenn es so Toll ist Uncut Downloads mit Subs zuschauen, dann frage ich mich weshalb Deutschland diese
Serie überhaupt Synchronisiert hat wenn das Internet doch so TOLL ist. Subs sind zwar Lösungen wie hier ( ist auch alles prima )
Aber ich denke das viele es besser fänden wenn die Serie Uncut syncronisiert werden würde. (:
& Außerdem z.B sagen wir mal du guckst einen Film dann kannst du doch auch nicht sagen so der Teil ist scheiße also Schneide ich den
mal raus. Sowas macht man normalerweise nicht, weil das zeigt Desinteresse. Dan hätte man sich nämlich sparen können den Film zu schauen ;)
Es gibt aber auch genug Uncut-Downloads, die im Netz kursieren, wo die ganze Folge auf Deutsch ist. Lediglich die geschnittenen Szenen sind dann mit Originalstimme, enthalten aber einen deutschen Untertitel.
Takagi und Sato haben sich schon etliche Folgen früher die Frage gestellt, wer Conan wirklich ist. Dazu kann man noch weitere Personen zählen, wie Shiratori.. ob es dann Takagi ein weiteres Mal fragt oder nicht, ist in meinen Augen irrelevant. Das hat wohl auch RTL2 gemerkt, sonst hätten sie die Szene wohl nicht geschnitten. Der Schnitt erfolgte wahrscheinlich wegen Zeitgründen, aber nur weil dieser Dialog unwichtig war.
Die Motive sind mittlerweile bei über 600 Folgen durchschaubar. Jedes Motiv hat sich doch mindestens zwei Mal wiederholt.. sei es aus Rache, Liebe, Eifersucht oder aus einem sonstigen Grund. Wie langweilig. xD
wenn man kein japanisch kann, ist schon etwas schwer die zu gucken...
und ausßerdem finde ich die frage von takagi doch wichtig, auch wenn sie unbeantwortet blieb... dh doch immerhin dass sich takagi schon gedanken über conans wahre identität macht und so...
und vor allem ist ein motov doch wohl wirklich wichtig ;)
Es ist nicht schlimm ?
Echt nicht bei der Folge Parade in Gefahr hat man noch nicht mal gecheckt welches Motiv der Täter hatte.
& Bei der Folge Eine Stadt als Geisel haben wir nicht mitbekommen wie Takagi Conan fragt wer er den eigentlich sei.
Also ich finde diese Stelle eigentlich wichtig oder nicht.
Ok wenn sie zensieren könnten sie das ja so machen das der Zuschauer nicht verwirrt wird. Außerdem finde ich DC gar nicht so
schlimm das man das zensieren muss. Blut hat schon jeder mal gesehen! Da werden zwar immer Leute um die Ecke gebracht aber
in anderen Animes gibt es mehr Brutalität also bitte (:
Ich denke RTL II hat damals auch teils wegen Zeiteinsparung geschnitten, denn wie bereits geschrieben wurde...manchmal sind die Schnitte objektiv gesehen wirklich unbegründet, kein Gewaltmaterial oder Ähnliches, lediglich Dialog und auch ein paar wichtige Schlussszenen die nach dem Outro anscheinend einfach übersehen wurden.
Die Folgen sind sehr wohl zensiert. Viva hat zwar versucht möglichr unzensierte Folgen zu zeigen, aber im Endefekt waren es doch fast die selben die RTL2 vor Jahren teilweise doch recht zensiert hat. Soweit ich weiss, wurde von Viva nichts neusynchronisiert, also sind alle Sprachzensuren von rtl2 auch bei Viva vorhanden.
wenn die Folgen von YT von Viva sind, sind sie zensiert...
Sprache, bzw, das Szenen rausgeschnitten werden, und irgendwas dann gesprochen wird... alerdings bin ich jetzt verwirrt.
Es heißt doch, Viva zeigte die zensierten Folgen? Beta God, wenn das YT unzensiert ist, aber von Viva aufgenommen ist, ähm, ich verstehe es nicht. entschuldigung.
Ich hätte es nicht anders interpretiert.. es wäre schon ziemlich unlogisch: ein Mörder steht da mit ner Waffe und sagt dann darauf, sie soll sich um den Zustand ihrer Freundin kümmern, weil sie Angst hat...
Also ich finde den Dialog schon passend gemacht. ^^
@shinichi kudo: Ja, man kann das auch so interpretieren, aber ich finde das nicht so eindeutig und ich denke die meisten leute schliessen bei kümmern auch nicht gleich auf töten...
@BetaGod: hast du einen link, oder muss man die downloaden?
sind dir bei den uncut folgen, noch weitere, größere unterschiede aufgefallen?
Die Folgen sind sehr wohl zensiert. Viva hat zwar versucht möglichr unzensierte Folgen zu zeigen, aber im Endefekt waren es doch fast die selben die RTL2 vor Jahren teilweise doch recht zensiert hat. Soweit ich weiss, wurde von Viva nichts neusynchronisiert, also sind alle Sprachzensuren von rtl2 auch bei Viva vorhanden.
Das ganze bringt mich dazu, mal die Uncutfolgen über 190 aufzutreiben. Oder schlimmstenfalls zu erstellen.
Irgendwo hier im Forum hatte och mal geesen, dass die Folgen auf Viva garnicht so stark zensiert sein, aber das letzte Mal ist mir eine komische Szenen in Folge 290 aufgefallen... http://www.detektiv-conan.ch/episod
So um Minute 15:10, da sagt der Täter "Du mit dem braunen Haarreif kümmer dich mal um deine Freundin".
Aber mit diesem satz konnte ich gar nichts anfangen, denn er passte auch gar nciht zur Szenerie, da Ran in dem Moment ja gar nicht eingeschüchtert ist und Unterstützung braucht..
Deswegen hatte ich mir mal die Folge auf englisch angesehen ud da sagt der Täter, dass Sonoko Ran killen soll..
Ich glaube, wenn man jetzt nicht so genau aufpasst, dann fallen einem diese Details garnicht so genau auf, und das finde ich schon schade. Deshalb kennt ihr noch weitere Szenen in denen ein bisschen zensiert wurde? Und wie findet ihr das?