Hi Zusammen,
ich bin vor kurzem auf das Internet-Phänomen der "Bronies" gestoßen. Wer mit dem Begriff nichts anfangen kann, hier die Erklärung:
Bei Bronies handelt es sich um Fans der Serie "My little Pony: Friendship is Magic" (kurz MLP:FiM), die vom Alter her außerhalb der eigentlichen Zielgruppe der Serie liegen. Es geht dabei nicht um trollen, oder darum, die Serie lächerlich zu machen, sondern um ernsthafte Fans der Serie, wie es sie hier im Forum gibt.
Ausführliche Fassung: defekter Link
Nunja, ich konnte anfangs den Hype nicht nachvollziehen, nachdem ich jedoch ein paar Episoden gesehen habe, konnte ich eben nicht mehr aufhören. Habe mir nun die gesamten drei Staffeln angesehen (in Englisch, wohlgemerkt!), und sehe voller Vorfreude in die Zukunft - in Richtung Staffel 4. Viele werden sich nun vermutlich denken: "Was? Irgendwas stimmt mit dem doch nicht." Tja, so dachte ich auch. Wieso um alles in der Welt sollte sich ein erwachsener Mensch eine Animationsserie um bunte Cartoonponies ansehen? An der Stelle kann ich zwar kurz beschreiben, was mich daran fasziniert, doch es sei erwähnt, dass eigene Erfahrungen immernoch die größte Aussagekraft haben (ist lediglich eine Empfehlung, es diskutiert sich besser, wenn man weiß, wovon man redet).
Es hat mich zutiefst beeindruckt, wie die Serie das Klischee um den ganzen Kram, den ich normalerweise als "girly" abstempeln würde, komplett umgangen hat. Es geht nicht um Teeparties, Beziehungen und Make-Up; es geht um Freundschaft, und dazu gibt es im 20-Minuten Format passende Folgen, in welchen sich die Hauptcharaktere einem Hindernis gegenübersehen, dass es zu überwinden gilt (stark verallgemeinert, könnte man ja ähnlich bei jeder Conan-Folge behaupten). Und die geniale Tiefe, mit der die Charaktere dargestellt werden - einfach super. Nie habe ich bei Charakteren so mitfühlen können, wie in diesem Fall. Was jedoch auch mit an der Synchronisation liegt: Die englische Variante der Serie wird von Voice-Acting Größen wie John De Lancie oder Tara Strong synchronisiert (um nur mal einen Teil zu nennen). Ich könnte diese Liste noch lange fortführen, denke aber, ich haben meinen Standpunkt klar gemacht: Ich bin, mit meinen 18 Jahren, einer Serie rund um bunte Ponies verfallen.
Warum erzähle ich euch das nun alles? Nun, bei meiner Recherche zur Serie bin ich auf einige Videos und Forenthemen gestoßen, in denen die Bronies (Fans der Serie) extrem heruntergemacht wurden, aufgrund der Tatsache, dass sie die Sendung mögen. An der Stelle würde mich von euch allen,
als Anime-Fans, eure Meinung interessieren (zumal hier ja einige Altersklassen vertreten zu sein scheinen). Ich bitte euch, Vorurteile, wie: "Wer sich so etwas ansieht, muss wohl homosexuell sein." und dergleichen zu unterlassen. Ich selbst bin das beste Beispiel, dass es nicht so ist. Ich habe kein Problem mit anderen Sexualitäten, und bin dennoch heterosexuell, und das hat sich durch die Serie nicht geändert (jeder normal denkende Mensch wird vermutlich bereits über diesen "Vorwurf" den Kopf schütteln).
In dem Sinne,
Yusago
Und ein /) an alle Bronies, die es hier vielleicht gibt.
[u]Anhänge:
Wen ich interessieren konnte, eine zu empfehlende Folge (repräsentativ) wäre beispielsweise:
MLP: FiM- S2E3- Lesson Zero - YouTube